QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ganz ohne Lenkrad, Bremse und Gaspedal, dafür mit allen elektronischen Helferlein mit Sprach-und Gestensteuerung: Herbert Diess, Markenvorstand von VW, präsentierte in Genf den VW I.D. Vizzion.
Ganz ohne Lenkrad, Bremse und Gaspedal, dafür mit allen elektronischen Helferlein mit Sprach-und Gestensteuerung: Herbert Diess, Markenvorstand von VW, präsentierte in Genf den VW I.D. Vizzion. Bild: Uli Deck/dpa
Wirtschaft
06.03.2018

VW-Zukunft aus der Region

Mit dem I.D. Vizzion kehrt VW vollelektrisch in die automobile Oberklasse zurück. Das auf dem Autosalon in Genf präsentierte Topmodell soll ab 2022 in Zwickau gebaut werden. Das ist nicht die einzige Neuheit aus Sachsen.

Nein, als Bahnbrecher für neue Ideen hat sich Volkswagen selten einen Namen gemacht. Auch nicht bei der Elektro-Mobilität. "Zugegeben", räumt Konzernchef Matthias Müller ein, "auf diesem Gebiet waren wir nicht gerade ein Pionier". Also werde man die "Elektromobilität aus der Nische" holen, fügte Müller an. Und so wird, wenn der Zeitplan...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2023
7 min.
Autonomes Fahren: Hier fährt Sachsen in Richtung Zukunft
Hände ans Lenkrad: Auf der B170 zwischen Dresden und Bannewitz testen Wissenschaftler und Autohersteller automatisiertes Fahren. Nur fürs Foto darf Dr. Michael Klöppel-Gersdorf vom Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI das Steuer nicht loslassen.
Auf der B170 bei Dresden wird autonomes Fahren erforscht. Doch in Sachsen gibt es noch andere vielversprechende Projekte, wie Wissenschaftler bei einem Ortstermin erklären.
Andreas Rentsch
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
17:48 Uhr
3 min.
Nächste Niederlage für sieglose Bochumer
Torschütze Tiago Tomas (rechts) gewinnt mit dem VfL Wolfsburg beim FvL Bochum.
Sechs Spiele, sechsmal sieglos: Bochum ist nach der Heimniederlage gegen Wolfsburg ans Tabellenende abgerutscht. Der Trainer muss um seinen Job bangen.
Kaspar Kamp, dpa
17:54 Uhr
5 min.
Hunderte demonstrieren in Berlin zum Jahrestag des Massakers
In Tempelhof marschierten propalästinensische Demonstranten
Vor dem ersten Jahrestag des Terroranschlags auf Israel ist die Anspannung groß. Die Polizei stellt sich auf mehrere Großeinsätze ein, die ersten laufen bereits.
18.09.2023
4 min.
Auto-Professor über VW-Produktion in der Gläsernen Manufaktur: "Weder kostendeckend noch effizient"
Nach Medienberichten plant VW die Einstellung der Fahrzeugproduktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Branchenexperten halten das Fertigungskonzept für überholt. Jan-Dirk Franke sprach mit dem Automobilexperten Stefan Bratzel über die Zukunftsaussichten für den Standort.
Jan-Dirk Franke
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel