Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Wettbewerbszentrale wirft Trustpilot irreführende Angaben vor. (Symbolbild)
Die Wettbewerbszentrale wirft Trustpilot irreführende Angaben vor. (Symbolbild) Bild: David Hammersen/dpa
Wirtschaft
Wettbewerbszentrale erhebt Vorwürfe gegen Trustpilot

Der Wirtschaftsverband wirft der dänischen Bewertungsplattform irreführende Angaben vor. Nicht alle Bewertungen auf der Website seien authentisch. Trustpilot reagiert.

Bad Homburg/Kopenhagen.

Der Verband Wettbewerbszentrale wirft der dänischen Bewertungsplattform Trustpilot irreführende Angaben vor. Das geht aus einem Schreiben hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Trustpilot suggeriere eine hundertprozentige Authentizität der Bewertungen, aber werde diesem Anspruch nicht gerecht, kritisiert die Wettbewerbszentrale. Sie wirft dem Unternehmen vor, gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb zu verstoßen. Auf Trustpilot können Verbraucher Unternehmen wie Onlineshops bewerten. Zunächst berichtete der "Spiegel". 

In dem Schreiben der Wettbewerbszentrale heißt es, während eines Tests zwischen Oktober des vergangenen Jahres und Februar seien auf Trustpilot bewusst 86 falsche Bewertungen abgeben worden. Davon habe Trustpilot 31 Bewertungen veröffentlicht und 55 gelöscht. Trustpilot habe überwiegend positive Bewertungen entfernt. 

Wie ein Anwalt der Wettbewerbszentrale sagte, ist die Beschwerde über Trustpilot von einem Mitgliedsunternehmen an den Verband herangetragen worden. Die Wettbewerbszentrale aus dem hessischen Bad Homburg bei Frankfurt forderte Trustpilot zur Stellungnahme auf.

Trustpilot prüft Vorwürfe der Wettbewerbszentrale 

Trustpilot aus Kopenhagen teilte auf Anfrage mit, das Unternehmen prüfe die Vorwürfe der Wettbewerbszentrale. Weiter hieß es, Trustpilot habe über Jahre Maßnahmen entwickelt, um die Integrität der Plattform zu schützen. Man nutze Technologien und beschäftige Spezialisten, um Betrug zu erkennen und arbeite transparent. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
3 min.
Gastgeber am Limit: Junge Reiter zeigen ihr Können bei Nachwuchstagen im Erzgebirge
Irina Köhler vom Erzgebirgischen PSV Großrückerswalde war in Dorfchemnitz bei zwei Springprüfungen erfolgreich.
Mehrere Wettkämpfe innerhalb weniger Tage: Diesen Kraftakt hat der Dorfchemnitzer Reit- und Fahrverein mit zahlreichen Helfern gestemmt. Die Resonanz fiel eindeutig aus.
Ralf Wendland
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
19:00 Uhr
4 min.
17-Jährige wendet sich an Politik: Hat Zwickau Jugendlichen zu wenig zu bieten?
Zoe Merten setzt sich in einem Offenen Brief für mehr Kulturangebote in Zwickau ein.
Zoe Merten vermisst in Zwickau Veranstaltungen für Jugendliche. Sie hat deshalb einen Offenen Brief geschrieben. Was sie sich wünscht – und wie die Verantwortlichen reagieren.
Sabrina Seifert
23.06.2025
4 min.
War es das mit Betrug beim Deutschlandticket?
13,5 Millionen Abonnenten des Deutschlandtickets gibt es - aber auch Betrug rund um das Abo. (Archivbild)
Seit seiner Einführung gibt es immer wieder Betrug beim Deutschlandticket. Der Schaden liegt bei Hunderten Millionen Euro. Nun zeigt sich die Branche zuversichtlich.
Michel Winde, dpa
18.06.2025
5 min.
Rabatt, Bonus, Bestpreis - Wie Händler damit werben dürfen
Der BGH prüft eine Werbung des Lebensmitteldiscounters Netto.
Mit niedrigeren Preisen locken viele Einzelhändler ihre Kundschaft an. Aber wann werden Verbraucher in die Irre geführt? Und welche Regeln schreibt das Gesetz vor?
Jacqueline Melcher, dpa
Mehr Artikel