Wirtschaft regional
Für drei wichtige Strecken in Sachsen wird ein neuer Betreiber gesucht. Die Bahn beteiligt sich erst gar nicht an der Ausschreibung - ein Novum.
Chemnitz/Leipzig. Das hat es bei der Deutschen Bahn noch nie gegeben: Erstmals hat sie sich nicht an einer öffentlichen Ausschreibung im Nahverkehr beteiligt. Es geht um die Linien Dresden-Hof, Dresden-Zwickau und Chemnitz-Elsterwerda, für die der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) ab Juni 2016 einen neuen Betreiber sucht. Die Abgabefrist war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Die Diskussion wurde geschlossen.
Das war die meistbefahrene Eisenbahnline im 2 Weltkrieg.
Alle 2 Minuten ein Zug.
Auch bis zur Wende ist alle paar Minuten ein Zug gefahren.
Die Güterzüge waren endlos lang.
Und da ging es ohne Umsteigen.(über Glauchau)
In 2,5 Stunden heute 3,5 Stunden
Es geht wie im Text beschrieben um die Regionalbahn-Linien Chemnitz-Elsterwerda (RB 45) und Dresden-Zwickau (RB 30) sowie um die Regionalexpress-Linie Dresden-Hof (RE 3). Auch letztere hat nichts mit Leipzig zu tun, sie führt von Dresden via Freiberg, Chemnitz, Zwickau und Plauen nach Hof.
Darüber hinaus gab es einmal eine Regionalexpress-Verbindung von Hof nach Leipzig (RE 16), diese Züge bogen bei Werdau in Richtung Leipzig ab. Allerdings existiert diese Verbindung heute nicht mehr – wer jetzt aus dem Vogtland nach Leipzig will, muss in Zwickau/Werdau in die Mitteldeutsche S-Bahn umsteigen oder über Gera fahren.
@kuttendav Im Artikel ging es um die Strecke von Dresden nach Hof. So ist es auch für die Fahrgäste verständlich. Was Du meinst ist die Strecke von Leipzig nach Hof, so wie sie wohl auch die Eisenbahner kenne. Allerdings betrifft dies nur einen kleinen Teil der Strecke von Dresden nach Hof, erst am Gleisdreieck Werdau biegt ja quasi die Leipziger Strecke (oder die Dresdner, wie auch immer man das sehen will) auf die Dresdner ein. Im Sinne der Leser der Freien Presse ist es auf jedenfalls verständlicher von Dresden - Hof zu sprechen.
Da ist ein sachlicher Fehler im Artikel. Nach meiner Kenntnis heißt die Streck Leipzig-Hof (LH).
So traurig es ist das die DB kein Angebot abgibt - vielleicht ist es ein Zeichen sich nicht an dieser Lohndumpingschlacht zu beteiligen.