QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit dem Elektroauto Modell 3, das Ende 2017 auf den Markt kommen soll, will Tesla die Mittelklasse erobern. Mehr als 400.000 Vorbestellungen gibt es bereits. Deshalb denkt Tesla-Chef Elon Musk jetzt auch über eine Batteriezellenfabrik in Europa nach.
Mit dem Elektroauto Modell 3, das Ende 2017 auf den Markt kommen soll, will Tesla die Mittelklasse erobern. Mehr als 400.000 Vorbestellungen gibt es bereits. Deshalb denkt Tesla-Chef Elon Musk jetzt auch über eine Batteriezellenfabrik in Europa nach. Bild: Tesla/dpa
Wirtschaft regional
01.08.2016

Elektroautos: Sachsen will Tesla nach Kamenz locken

Elon Musk denkt laut über den Bau einer riesigen Batteriezellenfabrik in Europa nach. Die Akkus gelten als Herzstück des künftigen Automobilbaus. Der Freistaat buhlt mit in diesem Ansiedlungskampf - und stellt Hunderte Millionen Euro Förderung in Aussicht.

Chemnitz. Tesla-Chef Musk klotzt lieber, als dass er kleckert. Zurzeit lässt er gemeinsam mit dem Elektronikkonzern Panasonic für etwa fünf Milliarden Euro ein riesiges Akkuproduktionswerk am Teslastammsitz in Nevada aus dem Wüstenboden stampfen. Das soll schon in zwei Jahren Batterien für Elektroautos und zum Stromspeichern für Daheim mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
12.02.2018
3 min.
EU-Kommission drängt auf die "grüne Batterie"
Bisher kommen die Akkus für E-Autos zu 90 Prozent aus Asien. Eine Allianz von 80 Unternehmen und Förder-Millionen sollen das ändern. Doch große Hersteller sehen vor allem eines - eine Kostenfalle.
Detlef Drewes
09.10.2024
4 min.
Keine Großveranstaltungen mehr im Schützenhaus Hohenstein-Ernstthal?
Die Konzerte der Rock’n’Roll-Band The Firebirds sorgen im Schützenhaus immer für einen vollen Saal mit hunderten Besuchern. Doch in den letzten Wochen gab es für solche Großveranstaltungen keine Verträge mehr.
Nach einer Brandschutz-Begehung wurde vor einigen Wochen festgelegt, dass der große Saal des Schützenhauses für Großveranstaltungen zunächst nicht vermietet wird. Ist es der Anfang vom Aus fürs Haus?
Cristina Zehrfeld
09.10.2024
4 min.
Nach Ruhestand für August-Horch-Darsteller: Jetzt führt Frau Horch durchs Zwickauer Museum
Das Horch-Museum lädt wieder zu Spezialführungen ein – nicht mehr mit August, sondern mit Anneliese Horch, hier dargestellt von der Zwickauerin Dagmar Kröber.
Jahrelang hatte Bernd Göpfert in der Rolle des Zwickauer Automobilpioniers Besucher durchs August-Horch-Museum geführt, aber es ging gesundheitlich nicht mehr. Jetzt übernimmt Madame Horch.
Ralf Wendland
24.04.2016
9 min.
Kfz-Steuer für Elektroautos ist oft höher als für Benziner
Die Bundesregierung wirbt seit Jahren mit einer Steuerbefreiung für die Elektromobilität. Wer genau nachrechnet, kommt allerdings zu einem völlig anderen Ergebnis.
Jürgen Becker
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel