QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Pinpoint-System könnte die Orientierung auf Flughäfen wie hier in  Palma de Mallorca. erleichtern.
Das Pinpoint-System könnte die Orientierung auf Flughäfen wie hier in Palma de Mallorca. erleichtern. Bild: Clara Margais/dpa
Wirtschaft regional

GPS für den Innenraum: Chemnitzer Start-up Pinpoint erhält Millionenbetrag

Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen hat sich mit einer siebenstelligen Summe an der Pinpoint GmbH beteiligt. Die Ausgründung aus der TU Chemnitz hat ein System für die Navigation in Innenräumen entwickelt.

Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen mit Sitz in Leipzig investiert einen siebenstelligen Betrag in das Chemnitzer Hightech-Start-up Pinpoint GmbH. Das 2021 gegründete Unternehmen ist eine Ausgründung aus der Professur für Schaltkreis- und Systementwurf der Technischen Universität Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2024
5 min.
Online-Voting für Gründerpreis „Sachsen gründet - Start-up 2024“
Kathryn Döhner, Michael Heidan, Robert Reuther und Moritz Spiller - das sind die Kanditaten für den Gründerpreis 2024.
Vier Finalisten hat die Jury des Wettbewerbs „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“ für den Sonderpreis „Sachsen gründet - Start-up 2024“ ausgewählt. Der Sieger wird in einer Online-Abstimmung und live bei der Gala in Dresden ermittelt.
Christoph Ulrich
24.09.2024
4 min.
Autonomes Fahren: Chemnitzer testen zentimetergenaue Navigation mit Zug
Triebfahrzeugführer Daniel Martin und Stefanie Friedel vom Smart Rail Connectivity Campus bei einer Messfahrt mit einem Siemens Desiro von der DB RegioNetz Verkehrs GmbH/Erzgebirgsbahn.
Um in Zukunft ohne Fahrer zu fahren, müssen Züge ihre Position kennen. Im Außenbereich helfen dafür Satellitendaten. Aber was passiert, wenn ein Zug in ein Gebäude fährt? Dann kommen Firmen wie Pinpoint ins Spiel.
Christian Mathea
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
08:00 Uhr
2 min.
Riedbahn-Bauarbeiten: Betriebsstart mit weniger Zügen
Für die Sanierung der Riedbahn war die Strecke für fünf Monate voll gesperrt. (Archivbild)
Die rund fünfmonatigen Bauarbeiten auf der Riedbahn sind beendet. Ab dem 15. Dezember soll der Zugverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wieder rollen - allerdings nicht vollumfänglich.
08:03 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 09.12.2024
Der neue starke Mann in Syrien spricht.
Mehr Artikel