Bild: Jan Woitas/dpa
Wirtschaft regional
VW-Krise und E-Autos bringen Sachsens Zulieferer in Bredouille

Freie Presse auf Google News folgen

Bis 2025 soll jeder vierte VW-Neuwagen ein Stromer sein. Deshalb müssten die Zulieferer im Freistaat dringend in Neuentwicklungen investieren. Doch gerade jetzt tritt Volkswagen auf die Bremse.

Chemnitz. Die Automobilindustrie ist mit rund 750 Zulieferern das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft. Etwa 635.000 Fahrzeuge liefen im Freistaat im vergangenen Jahr von den Bändern, darunter 300.000 allein bei VW. Etwa 81.000 Sachsen stehen in der Branche in Lohn und Brot. Noch ist Sachsen die drittgrößte Automotive-Region Deutschlands. Doch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.09.2025
4 min.
„VW Sachsen und die Zulieferer haben Lehrgeld gezahlt“: Was Experten zu den neuen VW-Modellen auf der IAA Mobility sagen
„VW Sachsen und die Zulieferer haben Lehrgeld gezahlt“: Was Experten zu den neuen VW-Modellen auf der IAA Mobility sagen - Noch steckt er im Tarnanzug: Der neue ID.Polo wurde von VW-Chef Oliver Blume auf der Internationalen Automobil-Ausstellung präsentiert.
Auf der internationalen Automesse präsentiert Volkswagen bezahlbare Kleinwagen (nicht nur) mit Elektroantrieb. Ein Hoffnungsschimmer auch für die sächsische E-Auto-Produktion?
Eva-Maria Hommel
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
15.11.2025
4 min.
„Die Autobranche ist für viele ein No-Go“: Wie Sachsens Textilindustrie auf die Automobilkrise reagiert
„Die Autobranche ist für viele ein No-Go“: Wie Sachsens Textilindustrie auf die Automobilkrise reagiert - Jens Liebold ist Schichtführer in der Farbmischerei von Vowalon und seit 1996 dabei.
Die Absatzschwierigkeiten bei VW & Co. treffen auch Textilhersteller, die zum Beispiel Dachhimmel oder Sitzbezüge produzieren. Ein Unternehmen im Vogtland will sich teilweise umstellen – wie geht das?
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel