Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im VW-Werk in Zwickau montiert. In der Montage fällt demnächst die dritte Schicht komplett weg.
Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im VW-Werk in Zwickau montiert. In der Montage fällt demnächst die dritte Schicht komplett weg. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
VW Sachsen: Im Werk in Zwickau fallen noch einmal bis zu 1000 befristete Jobs weg

Wegen der schwachen E-Auto-Nachfrage lässt das Unternehmen in den kommenden Monaten weitere befristete Arbeitsverträge auslaufen. Auch für festangestellte Mitarbeiter ändert sich bald etwas.

Die weiterhin schleppende Nachfrage nach E-Auto-Modellen hat noch einmal Konsequenzen für das VW-Fahrzeugwerk in Zwickau. Nachdem Volkswagen Sachsen bereits in den vergangenen Monaten befristete Arbeitsverträge hatte auslaufen lassen, steht nun ein weiterer personeller Aderlass bevor. Rund 1000 Beschäftigte mit befristeten Verträgen müssen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:52 Uhr
3 min.
Kölner Ärger über Elfmeter - Kwasniok: "Ich hasse den VAR"
Schiedsrichter Aytekin im Mittelpunkt der Diskussion.
Auch im rheinischen Derby stehen Schiedsrichter und Videobeweis in der Kritik. Aytekin erklärt, warum er zwei Strafstöße zunächst nicht gegeben hat.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
30.10.2025
3 min.
VW-Konzernchef Blume: "Wir kümmern uns um Zwickau"
Hat die Autoproduktion am traditionsreichen Standort in Zwickau eine Zukunft? (Archivbild)
Wegen der Absatzkrise in der Autoindustrie bangen viele Menschen um die Zukunft der Zwickauer E-Auto-Fabrik. Daran hängen auch viele Zulieferer. Können neue Geschäftsfelder die Zukunft sichern?
22:48 Uhr
3 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 15 Bilder
Bangladeschische Hindu-Anhänger sitzen bei Kerzenlicht und beten zu Gott im Shri Shri Lokanath Brahmachari Ashram Tempel in Narayanganj während des religiösen Festes Kartik Brati.
30.10.2025
4 min.
Porsche sorgt für Milliardenverlust im VW-Konzern: Leipziger Werk streicht ab Montag die Nachtschicht
Im Leipziger Porsche-Werk werden nur noch zwei Schichten gefahren.
Die Verbrenner-Verlängerung und hohe Zölle ziehen die Volkswagen-Tochter Porsche ins Minus. Wird sich das auch auf das Zwickauer Werk auswirken?
Eva-Maria Hommel/Frank Johannsen (dpa)
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
Mehr Artikel