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Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Zwickauer VW-Werk montiert. Fahrzeuge für den chinesischen Markt werden hier aber nicht gebaut.
Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Zwickauer VW-Werk montiert. Fahrzeuge für den chinesischen Markt werden hier aber nicht gebaut. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Warum die ostdeutsche Autoindustrie Strafzölle für E-Autos aus China ablehnt

Nach Ansicht Brüssels wird die E-Auto-Fertigung in China unfair subventioniert. Das schade den Herstellern in der EU. Das sieht auch die ostdeutsche Autobranche so. Zölle seien aber der falsche Weg.

Die ostdeutsche Automobilbranche beklagt ungleichen Wettbewerb mit China, lehnt die von der EU angedrohten Strafzölle auf chinesische E-Autos aber ab. „Ja, das Ausmaß an Subventionen der chinesischen Regierung gegenüber den heimischen Automobilherstellern stellt eine klare Wettbewerbsverzerrung dar“, sagte Jens Katzek vom Automotive...
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