Wirtschaft regional
Wer wird Sachsens Unternehmer des Jahres? Diese Top-Favoriten ringen um die „Träumende“

Freie Presse auf Google News folgen

Finale im 21. Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“: Am Freitag werden in Dresden die Sieger gekürt. Wir stellen die drei Unternehmen vor, die es in die Endrunde geschafft haben.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Erfolgsgeschichten besonders wichtig. Hier setzt der Wettbewerb „Sachsens Unternehmer:in des Jahres 2026“ an. Vier Männer und eine Frau haben es ins Top-3-Finale geschafft. Aber nur ein Unternehmen wird am 8. Mai in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden die „Träumende“ erhalten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:05 Uhr
4 min.
Antonelli vermisst das "richtige Gefühl" - Russell auf Pole
Antonelli vermisst das "richtige Gefühl" - Russell auf Pole - Kimi Antonelli (r) verpasst als Dritter die erste Startreihe.
In der Qualifikation zum Formel-1-Rennen in Spanien verpasst WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli die erste Startreihe. Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton setzen Ausrufezeichen.
Martin Moravec, dpa
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
09.05.2026
6 min.
Kunstleder made in Vogtland: Warum Vowalon aus Treuen den Unternehmerpreis gewonnen hat
Kunstleder made in Vogtland: Warum Vowalon aus Treuen den Unternehmerpreis gewonnen hat - Die Geschwister Gregor und Mareen Götz führen in Treuen das Werk ihres Vaters Friedmar weiter.
Die Siegerstatue „Die Träumende“ geht 2026 an die Vowalon Beschichtung GmbH. Wie schaffen es die Geschwister Gregor und Mareen Götz, mit Textilien „Made in Sachsen“ auf dem Weltmarkt zu bestehen?
Eva-Maria Hommel
05.05.2026
2 min.
Textilhersteller Vowalon aus Treuen gewinnt überregionalen Wirtschaftspreis
Textilhersteller Vowalon aus Treuen gewinnt überregionalen Wirtschaftspreis - Die Geschwister Gregor und Mareen Götz führen das Familienunternehmen Vowalon gemeinsam.
„Beispielhaft für die wirtschaftliche Transformation in Ostdeutschland“: Der Beschichtungs-Spezialist aus dem Vogtland wird in Berlin ausgezeichnet.
Eva-Maria Hommel
18:00 Uhr
2 min.
CC-Rallye Sachsen: 130 Sportwagen und Oldtimer rollen durchs Erzgebirge
CC-Rallye Sachsen: 130 Sportwagen und Oldtimer rollen durchs Erzgebirge - Bürgermeister Wolfram Liebing empfängt in Wolkenstein Rallye-Teilnehmer.
Exklusive Sportcoupés, Oldtimer und Supersportwagen haben am Samstag Station im Erzgebirge gemacht. Besonders die Stempelstellen lockten Schaulustige an.
Niko Mutschmann, Andreas Bauer
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
Mehr Artikel