Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wer seine Wertsachen im Freibad unbeaufsichtigt lässt, sollte wissen, dass die Hausratversicherung in der Regel nicht für einfache Diebstähle aufkommt.
Wer seine Wertsachen im Freibad unbeaufsichtigt lässt, sollte wissen, dass die Hausratversicherung in der Regel nicht für einfache Diebstähle aufkommt. Bild: Annette Riedl/dpa/dpa-tmn
Finanzen
Diebstahl im Freibad: Wann die Versicherung zahlt

Handy und Geldbeutel fix unters Handtuch und ab ins Wasser: Wer im Freibad oder am Badesee so vorgeht, darf sich nicht wundern, wenn die Versicherung bei Diebstahl nicht zahlt. So geht's besser.

Hamburg.

Wenn im Frühjahr nach und nach die Freibäder öffnen und die Wassertemperaturen der Badeseen steigen, treibt es mehr und mehr Menschen nach draußen. Doch damit kehren nicht nur Handtücher und Stranddecken auf die Liegewiesen zurück, sondern auch ein bekanntes Risiko: der Diebstahl unbeaufsichtigter Wertsachen. Wer es Langfingern nicht ganz so leicht macht, Dinge zu entwenden, kann auf den Schutz seiner Hausratversicherung hoffen.

"Wer seine Wertsachen im Freibad unbeaufsichtigt lässt, sollte sich bewusst sein, dass die Hausratversicherung in der Regel nicht für einfache Diebstähle aufkommt", sagt Bianca Boss, Vorständin beim Bund der Versicherten (BdV). Bleiben Handy und Geldbeutel also einfach unter dem Handtuch liegen, während man selbst ins Wasser geht, greift die Police bei Verlust nicht.

Nachfrage beim Versicherer schafft Klarheit

Besser daher: abschließbare Spinde oder Locker in einem Gebäude nutzen, die Betreiber im Idealfall zur Verfügung stellen. Wenden Langfinger hier Gewalt an, um an die Wertsachen zu gelangen, handelt es sich um Einbruchdiebstahl, der von der Hausratversicherung abgedeckt ist. Werden Wertgegenstände unter Androhung von Gewalt herausgegeben, leistet die Hausratversicherung ebenfalls Ersatz zum Neuwert.

Allerdings: Dem BdV zufolge bieten einige Versicherer inzwischen auch Hausrat-Tarife mit erweiterten Leistungen an, die mitunter auch einfachen Diebstahl bis zu einer bestimmten Entschädigungsgrenze einschließen. Versicherte tun daher gut daran, ihre bestehende Police sorgfältig zu prüfen und im Zweifel direkt beim Versicherer nachzufragen, ob und in welchem Umfang einfacher Diebstahl abgedeckt ist. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:14 Uhr
4 min.
Turnhallen-Retter im westsächsischen Steinpleis: „Noch vor fünf Jahren wurden unsere Pläne belächelt“
Die Turnhalle Steinpleis feiert in wenigen Tagen ihr 100-jähriges Bestehen. Der Förderverein hat das Gebäude vorm Abriss gerettet.
Die Sanierung der 100 Jahre alten Turnhalle im Dorf zeigt, was möglich ist, wenn viele an einem Strang ziehen. Vom Baufortschritt im künftigen Vereins- und Bürgerzentrum können sich Besucher bald selbst überzeugen.
Annegret Riedel
24.04.2025
2 min.
Diese Versicherungen schützen Camper
Haftpflicht und Hausrat: Wer die richtigen Versicherungen abschließt, kann sich beim Camping einiges an Stress sparen.
Camping will gut vorbereitet sein - von der Ausrüstung bis zum Proviant. Aber das ist noch nicht alles: Wer auf der sicheren Seite campen will, sollte auch die ein oder andere Police haben.
12:15 Uhr
1 min.
Ukraine-Gespräche: Delegationen am Verhandlungsort
Noch warten die Journalisten vor dem Dolmabahce-Palast auf den Beginn der Verhandlungen zwischen Russen und Ukrainern. (Archivbild)
Die Hängepartie bei den Verhandlungen zwischen Russen und Ukrainern scheint sich dem Ende zu nähern. Inzwischen sind laut Medien alle Unterhändler am Treffpunkt.
15.05.2025
3 min.
Bett für eine Nacht gesucht: Erzgebirger beweisen großes Herz für Maffay-Anhängerin aus der Hauptstadt
Peter Maffay, für dessen Konzert am 14. Juni Barbara Beuth nach Schwarzenberg kommt, soll die ganze Geschichte erfahren.
Barbara Beuth aus Berlin ist für einen Moment fassungslos, als sie erfährt, wie viele Erzgebirger ihr spontan helfen und eine Bleibe anbieten wollen. Jetzt hat sie ein „neues Problem“, wie sie sagt.
Beate Kindt-Matuschek
14.05.2025
2 min.
Stiftung Warentest: So versichern Sie Ihr Fahrrad am besten
Schon wieder eins weg: 2024 wurden über 245.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet – die meisten bleiben verschwunden.
Rund eine Viertelmillion Fahrraddiebstähle wurden 2024 gemeldet. Gut, wenn eine Versicherung den Verlust trägt – doch welche taugt? Die Stiftung Warentest hat Tarife untersucht und gibt Tipps.
15.05.2025
4 min.
Diese Bergstadt im Erzgebirge hat zehn Millionen Euro an Wert verloren
Johanngeorgenstadt, Blick auf die Mittel- und die Neustadt. Die Kommune muss erneut streng sparen.
Vor 13 Jahren hatte Johanngeorgenstadt ein Anlagevermögen in Höhe von 39 Millionen Euro. Das schwand trotz eines enggeschnallten Gürtels Jahr für Jahr dahin. Nun drohen harte Einschnitte. Den ersten Ärger hat es schon gegeben.
Mario Ulbrich
Mehr Artikel