Essen & Trinken
Her mit der Krone!

Freie Presse auf Google News folgen

Am Freitag wird die Deutsche Weinkönigin gewählt. Ein sehr demokratischer Akt und garantiert nichts für Antialkoholiker, wie unser Jury-Mitglied herausfand.

Man könnte denken, Karneval und das Fußball-WM-Finale fallen auf einen Tag: Plakate und Fähnchen, Rasseln und Trillerpfeifen, Sprechchöre und Gesänge mischen sich am vergangenen Sonnabend vor dem Saalbau in Neustadt an der Weinstraße zu einem ohrenbetäubenden Tohuwabohu.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.09.2025
5 min.
Wein, Krone, Gleichberechtigung: Bekommt Deutschland erstmals einen Weinkönig?
Wein, Krone, Gleichberechtigung: Bekommt Deutschland erstmals einen Weinkönig? - Sie haben den Einzug ins Finale zur Wahl der Deutschen Weinmajestät geschafft. Anna Zenz (Mosel, vo. li.), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut).
Die Zeiten ändern sich in der Weinbranche: 76 Jahre lang haben nur Frauen den deutschen Wein im In- und Ausland repräsentiert. Nun können auch Männer antreten. Der erste steht jetzt im Finale der Wahl.
Jan-Dirk Franke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:36 Uhr
2 min.
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen
US-Militär: Vergeltungsschläge gegen den Iran begonnen - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump steht der Iran dahinter. Nun beginnen die USA nach eigenen Angaben mit Vergeltungsschlägen.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
19.04.2017
5 min.
Machen Frauen besseren Wein?
Machen Frauen besseren Wein? - Friedlinde Gurr-Hirsch - Drei Hoheiten unter sich: Sachsens Weinprinzessin Anna Bräunig (Mitte) mit den Weinköniginnen von Baden, Magdalena Malin (l.) und von Württemberg, Andrea Ritz.
Eine ehemalige Weinkönigin erklärt, warum sie sich mehr weiblichen Einfluss wünscht und guter Wein so billig ist
Mehr Artikel