Gesundheit
Die drei größten Krankenkassen in Sachsen halten ihre Beiträge 2026 stabil

Die Ausgaben von AOK Plus, Barmer und IKK classic sind gestiegen. Das liegt vor allem an drei Kostentreibern. Die bundesweit größte Kasse muss erhöhen, bleibt aber günstig.

Gute Nachrichten für die 2,23 Millionen Versicherten der AOK Plus in Sachsen: Der Verwaltungsrat der Krankenkasse hat am Freitag zugestimmt, dass der Zusatzbeitrag von derzeit 3,1 Prozent im nächsten Jahr nicht weiter steigen soll. Der Gesamtbeitrag, den sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen, bleibt damit unverändert bei 17,7 Prozent vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
3 min.
Sachsens größte Krankenkasse kündigt an, dass der Beitrag 2026 nicht steigen soll
Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen erhöhen sich immer weiter. Nun kommt für Millionen Sachsen eine erfreuliche Nachricht.
Katrin Saft
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
20.12.2025
9 min.
Chefwechsel bei der AOK Plus: Was haben Sie erreicht, Herr Striebel?
Rainer Striebel, langjähriger Vorstandsvorsitzender der AOK Plus, zu seiner Verabschiedung vor fast 5.000 Kolleginnen und Kollegen in der Messe Erfurt.
Er war zwölf Jahre lang das Gesicht von Sachsens größter Krankenkasse. Rainer Striebel über schwere Entscheidungen, euphorische Zeiten und was er sich für die Zukunft der Gesundheitsversorgung wünscht.
Katrin Saft
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
08:31 Uhr
5 min.
Der "Held vom Hudson" wird 75 - spektakuläre Notwasserung
Wie durch ein Wunder überleben alle 155 Menschen an Bord die Notlandung im Hudson River. (Archivbild)
Es machte als "Wunder vom Hudson" Schlagzeilen: mit einer spektakulären Notlandung auf dem New Yorker Hudson River verhindert US-Pilot Chesley Sullenberger eine Katastrophe. Heute wird "Sully" 75.
Barbara Munker, dpa
08:36 Uhr
5 min.
"Fass im Arm": Wird EM-Neuling Schluroff zum X-Faktor?
Schlüpfte gegen Portugal in die Hauptrolle: Top-Werfer Miro Schluroff.
Die deutschen Handballer dürfen bei der EM auch dank Spätstarter Schluroff auf das Halbfinale hoffen. Gibt es gegen Norwegen die nächste Miro-Show?
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel