Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Auslaufmodell
Ein Auslaufmodell Bild: dpa
Gesundheit

Digitaler Krankenschein hat Startprobleme

Arbeitnehmer müssen ihren Krankenschein nicht mehr an den Arbeitgeber schicken. Doch Sachsens Hausarztchef sieht technische und Zeitprobleme.

Seit Jahresbeginn sind die gelben Krankenscheine mit den zwei Durchschlägen Geschichte. Die Arbeitgeber erhalten die Daten zur Arbeitsunfähigkeit (AU) ihrer Angestellten von den Krankenkassen elektronisch. Die Arztpraxen, die die Patientendaten an die Kasse geben, müssen darauf vorbereitet sein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
13.01.2025
2 min.
Anspruch auf Krankengeld nur bei lückenloser Krankschreibung
Wer länger krankgeschrieben ist, muss rechtzeitig eine lückenlose Krankschreibung sicherstellen, denn Lücken können den Anspruch auf Krankengeld gefährden.
Bei längeren Erkrankungen zahlt nach einiger Zeit die Krankenkasse Krankengeld. Dazu dürfen sich Beschäftigte aber keine Nachlässigkeit beim Thema Attest erlauben.
13:00 Uhr
3 min.
Landesmeisterschaften im Tischtennis: Zehn Prozent der Teilnehmer aus dem Vogtland
Lea Riedel (links) und Chantal Prochnau im Doppel bei den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen in Wilkau-Haßlau. In ihren Einzel-Gruppen wurden sie Vierte.
Der Kreisfachverband ist stolz, so viele Talente gestellt zu haben. Die noch jungen Sportler mischten bei den Erwachsenen gut mit. Am meisten zu jubeln hatte an diesem Wochenende ein Erlbacher.
Oliver Großpietzsch
13:00 Uhr
1 min.
Holztransporte ramponieren diese Straße im Vogtland
Die Dörfelstraße verbindet die B 92 mit Unter- und Oberwürschnitz.
Die schmale Dörfelstraße verbindet die B 92 mit Orten der Gemeinde Mühlental. Abgeordnete im Gemeinderat haben jetzt Alarm geschlagen.
Ronny Hager
15.01.2025
6 min.
Was bringt das digitale "Zeitalter" für Patienten?
Gesundheitsminister Lauterbach spricht vom Beginn eines neuen digitalen Zeitalters.
Für die schleppende Digitalisierung im Gesundheitswesen sollen sie ein Durchbruch sein: E-Akten für Patienten gehen jetzt auf breiter Front ans Netz. Die Großoperation startet aber schrittweise.
Sascha Meyer, dpa
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
Mehr Artikel