Chemnitz Blick auf den Eingangsbereich des Klinikum Chemnitz in der Flemmingstraße.
Chemnitz Blick auf den Eingangsbereich des Klinikum Chemnitz in der Flemmingstraße. Foto: Andreas Seidel
Gesundheit
Erstmals Millionen-Defizit beim Klinikum Chemnitz: „Das ist Politikversagen“

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz. Die beiden Geschäftsführer über die schwierige finanzielle Lage des Klinikums und die Auswirkungen der Sparpläne von Nina Warken auf die Versorgung in der Region.

„Freie Presse“: Die Krankenhäuser klagen über massive Finanzprobleme. Fast drei Viertel der Kliniken schreiben laut Krankenhausgesellschaft rote Zahlen. Wie sieht es beim Klinikum Chemnitz aus?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 06.05.2026 | 16:37 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
2 min.
Klinikum Chemnitz: Beschäftigte und Chefs protestieren gemeinsam gegen Kürzungspläne
Klinikum Chemnitz: Beschäftigte und Chefs protestieren gemeinsam gegen Kürzungspläne - Protest am Klinikum Chemnitz gegen Kürzungen.
Ein zusätzliches, Millionen schweres Minus befürchtet der kaufmännische Geschäftsführer des Krankenhauses. Es geht um mögliche Folgen des sogenannten GKV-Stabilisierungsgesetzes. Zum Protest versammeln sich viele.
Denise Märkisch
06.06.2026
2 min.
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe
Kuwait meldet erneut feindliche Angriffe - Kuwait wird erneut zum Ziel feindlicher Angriffe. (Archivbild)
Im amerikanisch-israelischen Krieg gegen den Iran wird Kuwait erneut zum Ziel von Angriffen. Trotz Waffenruhe ist die Luftabwehr im Einsatz. Auch in Bahrain schrillen die Sirenen.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
06.06.2026
4 min.
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann
Der Karl-Schock: Das bedeutet er für die WM und Nagelsmann - Da war noch alles gut: Lennart Karl betritt vor dem verhängnisvollen Training das Soldier Field Stadium.
Diese Verletzung tut allen im DFB-Tross weh - nicht nur Lennart Karl. Die großen WM-Träume des Bayern-Youngsters platzen am Tag vor der Turnier-Generalprobe gegen die USA in Chicago. Und nun?
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel