Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Influenza-Fälle haben im neuen Jahr in Sachsen stark zugenommen.
Influenza-Fälle haben im neuen Jahr in Sachsen stark zugenommen. Bild: Christin Klose/dpa
Gesundheit

Grippewelle in Sachsen beginnt

In der ersten Januarwoche wurden in Sachsen fast drei Viertel mehr neue Grippefälle registriert als zum Jahresende. Sieben Menschen starben bisher an Influenza. Zwei Regionen sind besonders betroffen.

Erstmals seit Beginn der Erkältungssaison Anfang Oktober vergangenen Jahres übersteigt die Zahl der neuen Grippefälle die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Sachsen. So registrierte die Sächsische Landesuntersuchungsanstalt (LUA) in der ersten Januarwoche 343 Neuerkrankungen mit Influenza gegenüber 259 mit Sars-Cov-2. Vor allem Kleinkinder,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
Jetzt kostenfrei lesen bis 22. Jan. 17:00!
17.01.2025
3 min.
Sprunghafter Anstieg von Grippe, Corona und RSV in Sachsen
Jetzt kostenfrei lesen bis 22. Jan. 17:00!
Bei einer Virusgrippe ist Ausruhen angesagt.
Allein 16 Tote in der zweiten Januarwoche. Nur in einem Landkreis gibt es deutlich weniger Infektionen.
Sylvia Miskowiec
17:30 Uhr
4 min.
Die Stimme als Brücke: Mathias Kunze aus Falkenau erobert die Opernbühnen der Welt
2025 ist das Jahr der Stimme: Opernsänger Mathias Kunze aus Falkenau studiert aktuell eine Wagner-Rolle ein.
Die Stimme ist Instrument des Jahres 2025. Mit Konzerten, Vorträgen und Erlebnisangeboten wird deren Einzigartigkeit gewürdigt. Für Sänger wie Mathias Kunze ist sie unentbehrliches Arbeitswerkzeug.
Christof Heyden
17:30 Uhr
4 min.
Geplanter Supermarkt in der Auerbacher Innenstadt: Stadträte äußern ihre Bedenken – ist der Bau jetzt vom Tisch?
Um die Fläche geht es: Auerbach will den Parkplatz an der Talstraße verkaufen, damit ein Investor einen Supermarkt bauen kann. Inzwischen äußern sich die Stadträte kritisch. Bleibt der Parkplatz erhalten?
Ein Supermarkt an der Talstraße soll die Auerbacher Innenstadt beleben. Doch viele Bürger und Händler sind dagegen. Die Debatte kochte nun im Stadtrat weiter. Warum ein Beschluss nicht getroffen wurde.
Florian Wunderlich
16.01.2025
7 min.
Grippe: Wie erkenne ich sie, wie werde ich wieder fit?
Eine Grippe wird durch Influenzaviren ausgelöst und kann Betroffene regelrecht lahmlegen.
So schöne Pläne oder so viel auf der Liste - jetzt liegen Sie mit Fieber und fiesem Husten flach? Damit sind Sie nicht allein, die Grippewelle hat begonnen. So kommen Sie gut durch.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel