Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gesundheit
Hilfe beim Aufhören: Wie funktioniert ein Nichtraucherkurs?

Mit dem Rauchen aufhören: Das ist leichter gesagt als getan, zumal allein. Gruppenkurse können helfen, sie vermitteln Wissen und Strategien - und Krankenkassen zahlen bei bestimmten Angeboten mit.

Berlin.

Rauchen ist ungesund, und wie viele Genussgifte kann es süchtig machen. Aufhören ist daher oft schwierig. Ganz allein gelingt es wenigen. Eine Möglichkeit sind Rauchentwöhnungskurse in einer Gruppe. Als sogenannter Präventionskurs werden die Kosten von vielen Krankenkassen mindestens mitgetragen. Für wen ist das was? Wie geht das? 

Für wen ist so ein Kurs?

In ihre Kurse kommen Menschen, "die einfach ein tiefgreifendes Unbehagen verspüren durch die Abhängigkeit von der Zigarette, die den Tagesablauf gestaltet, die Zeiteinteilung mit beeinflusst", berichtet Susanne Lüderitz. Die Diplompsychologin bietet in ihrer Berliner Praxis von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizierte Rauchentwöhnungskurse an.

"Ich habe auch teilweise Raucherinnen und Raucher, die bereits kurz vor dem Kurs aufgehört haben und den Kurs nutzen, um diese Veränderung zu stabilisieren." Manche suchen auch Unterstützung, um vor einer Operation einen Rauchstopp einlegen zu können.

Eine gemeinsame innere Motivation seien Sorgen um die Gesundheit und der innere Impuls, etwas im eigenen Leben verändern zu wollen.

Was passiert im Rauchentwöhnungskurs? Was bringt er?

Wer glaubt, mit "einfach aufhören" sei es getan, unterschätzt oft die Tabakabhängigkeit und tief sitzende Gewohnheiten. "Gerade langjährige Raucher und die, die früh angefangen haben, müssten sich eigentlich betrachten wie trockene Nikotiniker, analog zu den trockenen Alkoholikern", so Lüderitz. Die Kurse setzen deshalb dort an, wo die Sucht im Denken, Fühlen und Verhalten verankert ist.

Die Teilnehmenden bauen Wissen auf zur Nikotinabhägigkeit, analysieren ihr Rauchverhalten, reflektieren Gewohnheiten und Funktionen des Konsums ("Ist das eine Pausenzigarette? Eine Stresszigarette?") und lernen alternative Strategien kennen.

"Neben den verschiedensten Informationen, dem Untersuchen von Für und Wider geht es auch darum, die innere Zerrissenheit zu verstehen, erklärt die Therapeutin. Wertvoll sei dabei auch die Dynamik in der Gruppe: "Viele Teilnehmende bringen dann ihre Erfahrungen mit und erzählen - das wird dann ein fruchtbarer Austausch."

"Wir versuchen, das Bewältigungsspektrum wieder zu verbreitern – diese Abhängigkeit von der Zigarette aufzulösen", sagt Susanne Lüderitz. Dabei kommen verhaltensorientierten Übungen in Kombination mit Entspannungstechniken zum Einsatz. "Probehandeln spielt eine große Rolle" - denn schließlich geht es darum, dass das neue, gesündere Verhalten in den Alltag übertragen werden kann.

Für viele Raucher bedeutet der Versuch eines Rauchstopps immensen Stress. Neue Bewältigungsmechanismen müssen her.
Für viele Raucher bedeutet der Versuch eines Rauchstopps immensen Stress. Neue Bewältigungsmechanismen müssen her. Bild: Patrick Pleul/dpa/dpa-tmn

So wäre es idealerweise: nach Abschluss des Kurses garantiert rauchfrei. Aber so einfach ist es wieder nicht. "Die Zigarette erscheint etwa als Allheilmittel gegen Stress – das muss man wieder verlernen", sagt Lüderitz und aktiv "dranbleiben", auch wenn man wieder den Drang verspürt.

Auch das ist Thema im Kurs: "Wir bereiten mögliche Rückfälle vor, wir gucken: Was sind typische Rückfallmuster, typische Rückfallrisiken – zum Beispiel die dunkle Triade: andere Raucher, Stress und Alkohol."

Wie finde ich einen erstattungsfähigen Kurs?

Laut dem Verband der Ersatzkassen (vdek) können gesetzlich Versicherte eine anteilige Kostenerstattung erhalten, wenn der Rauchentwöhnungskurs als kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppenberatung von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert ist. Grundlage dafür ist der Leitfaden Prävention des GKV-Spitzenverbands.

Ein zertifizierter Kurs umfasst in der Regel acht bis zwölf Einheiten à 45 bis 90 Minuten mit sechs bis 15 Teilnehmenden, so der vedk. Im Fokus stehen wie bei Lüderitz kognitiv-verhaltenstherapeutische Methoden, die Analyse des Rauchverhaltens, Motivationstechniken und Strategien zur Rückfallprophylaxe.

Viele Krankenkassen bieten auf ihren Webseiten eine Gesundheits- oder Präventionskurssuche an und informieren auch zur Vorgehensweise und Bedingungen, um eine Erstattung - oft anteilig oder bis zu einer bestimmten Höhe - erhalten zu können, auch vor Ort und per Telefon können sich Interessierte bei der Krankenkasse informieren, was für sie gilt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:20 Uhr
1 min.
Kleinode entdecken: Familienzentrum Plauen lädt während der Sommerferien zur Gartenrunde
So schön und üppig kann ein angelegter Bauerngarten sein.
Jeweils Freitag ist Treffpunkt an einem anderen Garten - zum Fachsimpeln oder auch nur Erfreuen. Wie kann man dabei sein?
Uwe Selbmann
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
29.05.2025
6 min.
Ciao, Zigarette! Wie der Rauchstopp (diesmal) klappt
Ein Rauchstopp geht oft mit der Frage einher: Wie halte ich meinen Mund nun beschäftigt? Eine Idee: ein (Nikotin-)Kaugummi.
Endlich mit dem Rauchen aufhören - der Plan steht. Doch beim ersten Versuch klappt es meist nicht. Wer typische Fallstricke kennt, kann daraus lernen. Hier kommen sechs Tipps.
Ricarda Dieckmann, dpa
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
17:25 Uhr
3 min.
Mountainbiker trotzen der Hitze und dem knüppelharten Kurs
Roy Bruns aus Königswalde schaffte sagenhafte 58 Runden und gewann bereits zum fünften Mal bei den Einzelstartern.
Eine Hitzeschlacht erlebten die 1009 Teilnehmer des Heavy24 in diesem Jahr. Sie radelten dabei dreimal um den Erdball
Peggy Schellenberger
16.06.2025
6 min.
Gesund essen trotz Stress? 4 Strategien, wie es klappen kann
Nüsse liefern dem Körper neben hochwertigen Fetten auch Proteine.
Ist viel los, bleibt eine ausgewogene Ernährung oft auf der Strecke. Dabei können die richtigen Lebensmittel sogar dabei helfen, besser mit Stress umzugehen. Wie, verraten Experten.
Friederike Ostermeyer, dpa
Mehr Artikel