Gesundheit
Pflegeheime in Sachsen: Wie finde ich ein gutes und günstiges Heim?

Mehr als 1.000 Pflegeheime gibt es im Freistaat. Doch welches ist bezahlbar? Und wo stimmt die Qualität? Ein unabhängiges Portal will die Wahl erleichtern.

Die Mutter von Marita L.* aus Dresden ist 95 Jahre alt. Bis vor drei Wochen kam sie noch gut alleine in ihrer Wohnung zurecht. Doch dann fand die Tochter die alte Dame nach einem Sturz blutüberströmt am Boden. „Mir wurde klar, dass sie Betreuung rund um die Uhr braucht“, so Marita L.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2025
4 min.
Zu teuer und zu unübersichtlich: Fast jeder Zweite rechnet mit einer Verschlechterung der Pflege-Versorgung
Gut versorgt? Etwa 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt.
Eine Umfrage der DAK Gesundheit zeigt, wie gering das Vertrauen in das deutsche Pflegesystem ist und wie groß die Erwartungen an die geplante Reform sind.
Kornelia Noack
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
12:00 Uhr
1 min.
Chemnitzer Lottospieler im Schnapszahl-Glück
Eine Spielerin füllt einen Lottoschein aus.
Weil er auf seinem Lottoschein den Haken für das Spiel 77 gesetzt hatte, sahnte ein Chemnitzer ab.
Jana Peters
29.12.2025
7 min.
2026 bringt viele Änderungen beim Arztbesuch und in der Pflege - ein Überblick
Pflegebedürftig - und dank Unterstützung trotzdem Freude am Leben.
Für starke Raucher, Eltern und Nutzer der elektronischen Patientenakte gibt es gute Nachrichten. Allerdings steigen auch für viele die Versicherungsbeiträge.
Kornelia Noack
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
12:00 Uhr
4 min.
Wer steckt hinter dem Riesenposter in der Chemnitzer City?
René König vermietet die Großplakate am Cityhochhaus. Gerade wirbt die IHK für die Hidden-Champions der Region.
Es ist das höchste Plakat von Chemnitz, das an der Fassade eines 14-Geschossers in der Innenstadt leuchtet. Die 240 Quadratmeter große Fläche wurde auch schon für Kunstaktionen genutzt. Derzeit wird für die regionale Wirtschaft geworben.
Christian Mathea
Mehr Artikel