In Sachsen hat sich im vergangenen Jahr noch jeder elfte Patient eine Amalgamfüllung einsetzen lassen.
In Sachsen hat sich im vergangenen Jahr noch jeder elfte Patient eine Amalgamfüllung einsetzen lassen. Bild: 123rf
Gesundheit
Sachsens Zahnärzte setzen überdurchschnittlich häufig Amalgam ein

Eine Barmer-Studie zeigt große regionale Unterschiede bei der Verwendung des umstrittenen Materials. Den Negativrekord hält im Freistaat das Erzgebirge.

Ab Januar ist Schluss: Sobald das neuen Jahr beginnt, dürfen Zahnärzte kein Amalgam mehr in die porösen Zähne ihrer Patienten füllen. So will es die Europäische Kommission. Für einige Zahnärzte in Sachsen dürfte das eine große Umstellung sein: Noch mehr als 45 Prozent von ihnen nutzten im vergangenen Jahr die umstrittene Legierung aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2026
4 min.
Der Chemnitzer Automarkt schwächelt
Bei der Automesse Chemnitz präsentieren Autohändler ihre Neuheiten. In diesem Jahr soll die Messe am 21.und 22. März 2026 stattfinden.
Im vergangenen Jahr wurden in Chemnitz deutlich weniger Neufahrzeuge zugelassen als im Jahr zuvor. Obwohl Verbrenner noch dominieren, gehen die Zahlen zurück. Wie wirkt sich das in den Autohäuser aus?
Christian Mathea
22.01.2026
4 min.
Oh, Pannenbaum: Erzgebirger holen bei skurrilem Wettstreit Pokal für hässlichsten Weihnachtsbaum
Thomas Frölich mit Wolfgang Wiese, Tim Baumann, Ralf Döhler, Paul Ott und Joel Förster (von links), die alle am Wettbewerb um den hässlichsten Weihnachtsbaum teilgenommen haben.
In Sosa findet immer in der Vorweihnachtszeit ein skurriler Weihnachtsbaum-Wettbewerb statt. Alles ist dabei irgendwie umgekehrt. Jetzt gab es die Pokale für die Platzierten.
Heike Mann
24.09.2025
6 min.
Zahngesundheit wird besser, aber die Versorgung in Sachsen schlechter
Alles in Ordnung?
Weniger Füllungen, weniger Zahnersatz: Zwar zeigt der Zahnreport der Barmer einen positiven Trend. Doch in Sachsen wird es vielerorts schwieriger, einen Termin zu bekommen - vor allem in einem Landkreis.
Katrin Saft
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon jetzt fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
04.12.2025
1 min.
Parkverbot und Straßensperrungen zur Bergparade in Freiberg
Wegen der Bergparade werden in Freiberg einige Straßen für den Verkehr gesperrt.
Wegen der Bergparade kommt es in Freiberg zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Welche Straßen sind gesperrt? Wo gilt Parkverbot?
Holk Dohle
13:30 Uhr
3 min.
Bäckerei aus dem Vogtland verlässt Edeka-Märkte: Was sind die Gründe dafür?
Bäcker Marcel Weidenmüller am Backofen. Künftig wird er Edeka nicht mehr beliefern.
Zwei Edeka-Filialen im Göltzschtal haben seit dieser Woche den regionalen Bäcker gewechselt. Der langjährige Lieferant ist traurig, und der Edeka-Kaufmann spricht Klartext.
Cornelia Henze und Florian Wunderlich
Mehr Artikel