Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schlittschuhe müssen eng am Fuß anliegen und dürfen nicht drücken.
Schlittschuhe müssen eng am Fuß anliegen und dürfen nicht drücken. Bild: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa-tmn
Gesundheit

Schlittschuhe: Worauf es beim Kauf ankommt

Sie möchten sich ein Paar Schlittschuhe zulegen? Welches am besten passt, hängt auch davon ab, welcher Eislauf-Typ Sie sind. Ein Überblick.

München.

In Ihrer Stadt gibt es eine Eishalle? Oder die überflutete Wiese um die Ecke ist zugefroren? Wenn Sie sich dafür ein Paar Schlittschuhe zulegen wollen, können Sie folgende Tipps beachten. 

Eine kleine Modellkunde

Schlittschuh ist nicht gleich Schlittschuh: Es gibt unterschiedliche Modelle, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind, erklärt der Tüv Süd. 

  • Für Einsteigerinnen und Gelegenheitsläufer eignen sich Freizeit-Schlittschuhe, die meist aus Kunststoff bestehen. Sie erinnern an Inline-Skates und sind leicht anzuziehen.
  • Wer sich hingegen an Pirouetten auf dem Eis probieren will, kommt mit den Eiskunstlauf-Schlittschuhen weiter, die meist aus weißem oder schwarzem (Kunst-)Leder gefertigt sind. Besonderheit: An der Kufe sind vorne Zacken eingearbeitet - das gibt beim Drehen auf dem glatten Untergrund Halt.
  • Wer Freude daran hat, möglichst schnell übers Eis zu sausen, für den können Eishockey-Schlittschuhe eine gute Wahl sein. Sie sind auf zügiges Beschleunigen und kurze Bremswege ausgelegt und an ihren etwas kürzeren Kufen zu erkennen. 

Darauf können Sie beim Anprobieren achten 

Lieber eine Nummer größer als die Alltagsschuhe wählen, damit auf jeden Fall noch dicke Socken in die Schlittschuhe reinpassen? Das kann nach hinten losgehen, wenn der Fuß am Ende doch zu viel Spielraum hat. 

"Schlittschuhe müssen eng am Fuß anliegen, dürfen aber nicht drücken", so Tüv-Experte Frank Wittmann. Die Zehen sollte man noch leicht bewegen können, der Fuß an sich sollte aber stabil im Schuh sitzen. Modelle zum Schnüren lassen sich oft gut an den Fuß anpassen. Sie anzuziehen, dauert aber meist länger als bei Schlittschuhen mit Klettverschlüssen oder Schnallen. Noch ein Tipp: Fühlt es sich beim Anprobieren rund ums Fußgelenk eher instabil an, sollte man ein Modell wählen, das etwas steifer ist.

Übrigens: Soll der Nachwuchs ein Paar Schlittschuhe bekommen, bieten sich mitwachsende Modelle an - einige Varianten lassen sich nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite anpassen, so der Tüv Süd. 

Ein Muss nach jedem Eislaufen: Kufen gut abtrocknen

Ein guter Anfang, um von den Schlittschuhen lange etwas zu haben: Die Kufen nach dem Schlittschuhfahren gründlich abtrocknen und ohne Kunststoffschoner aufbewahren, wie der Tüv Süd rät. Das verringert das Risiko, dass sich Rost bildet. Modelle aus Leder sollte man immer mal wieder mit einem Pflegeprodukt behandeln, damit das Material geschmeidig bleibt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Update
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss nun überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
22.01.2025
3 min.
Starthilfe im Winter: So bringen Sie Ihr Auto sicher in Gang
Bevor man das Starthilfe-Kabel anklemmt, sollte man sicher sein, dass das auch der richtige Anschlusspunkt ist.
Wenn wegen schlapper Batterie am Morgen der Motor streikt, kann ein Pannendienst helfen. Oder ein freundlicher Mitmensch gibt mit seinem Auto Starthilfe. So geht's richtig, sicher und ohne Kabelsalat.
Peter Löschinger, dpa
22:45 Uhr
4 min.
Kane eiskalt: Bayern gehen gestärkt in große Prüfungswoche
Eine Bank vom Elfmeterpunkt: Harry Kane.
Vor den wichtigen Auswärtsaufgaben in Glasgow und Leverkusen ist der FC Bayern nicht in Galaform. Gegen ersatzgeschwächte Bremer reicht es aber zum Heimerfolg - dank "Mister 100 Prozent".
Klaus Bergmann, dpa
21:39 Uhr
2 min.
Tiermärkte in New York müssen schließen
Immer weiter breitete der Virus sich zuletzt aus
Die Vogelgrippe breitet sich in den USA weiter aus. In New York soll eine neue Maßnahme zur Eindämmung helfen.
04.02.2025
2 min.
Frisch gepresst! Tipps für den Kauf eines Entsafters
Beim Kauf eines Entsafters sollte darauf geachtet werden, dass das Gerät zerlegbar ist - sonst kann die Reinigung mühsam werden.
Bei "frisch gepresstem Saft" denken viele Leute an Orangen. Dabei können Entsafter leckere Getränke aus unterschiedlichen Früchten und Kräutern zaubern. Worauf es beim Kauf der Küchenhelfer ankommt.
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
Mehr Artikel