Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nicht alles Alte muss komplett weg.
Nicht alles Alte muss komplett weg. Bild: Innocenti/ Westend61/dpa
Haus & Garten

Enkelgerecht bauen - so geht's

Wer jetzt um- und neu baut, sollte die Zukunft im Blick haben. Das betrifft nicht nur die Wahl der Baustoffe.

Manchmal ist Veronika Kammerer sprachlos. Da gibt es einen alten Bauernhof, der sehr gut um- und ausgebaut werden könnte. Aber die Bauherren wollen ihn abreißen und stattdessen ein neues Einfamilienhaus errichten. "Es wird wahnsinnig viel kaputt gemacht, statt mit dem zu arbeiten, was bereits vorhanden ist", sagt die Architektin. Sie spricht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.12.2024
5 min.
Schimmel im Haus: Fehler nach Sanierung erkennen und beheben
Feuchtigkeit in der Wohnung kann zur Schimmelbildung führen. Manchmal liegt die Ursache dafür an einem Fenstertausch.
Nicht immer sind es wenig Lüften und Heizen. Auch bauliche Mängel können eine Ursache für Schimmel sein. Welche Probleme nach der Sanierung auftauchen können - und wie man sie verhindert.
Isabelle Modler, dpa
13.01.2025
3 min.
RB Leipzig schließt seine Baustellen
Noah Okafor kommt als Leihgabe vom AC Mailand nach Leipzig.
Mit Noah Okafor holen die Leipziger den zweiten Winterneuzugang. Die Kaderlücken sind damit geschlossen, der Neustart ist ohnehin geglückt.
Fabian Held
14.01.2025
2 min.
Lucky Loser Lys stürmt in zweite Runde der Australian Open
Eva Lys kann ihr Glück bei den Australian Open kaum fassen
Dank der kurzfristigen Absage einer Topspielerin darf Eva Lys doch noch im Hauptfeld der Australian Open spielen. Die Hamburgerin nutzt ihre Chance - und wie!
14.01.2025
1 min.
Fußgänger in Meißen bei Verkehrsunfall gestorben
Ein Fußgänger starb in Meißen bei einem Verkehrsunfall. (Symbolbild)
Ein Senior wird von einem Auto erfasst und stirbt. Noch sind die Hintergründe unklar.
13.01.2025
4 min.
Stellenabbau und Kurzarbeit gestoppt: So steht es um das Hoppe-Werk im Erzgebirge
Die Hoppe-Gruppe betreibt in Crottendorf ihr größtes Werk. Nach Stellenabbau und Kurzarbeit hat sich die Lage stabilisiert. Doch angesichts der Baukrise wird 2025 mit einem weiteren schwierigen Jahr gerechnet.
Der Hersteller von Tür- und Fenstergriffen betreibt in Crottendorf sein größtes Werk mit 440 Mitarbeitern. Angesichts der Baukrise wird mit einem schwierigen Jahr gerechnet. Doch es gibt Lichtblicke.
Annett Honscha
09.01.2025
3 min.
Schnee und Eis auf dem Dach - was tun?
Wird die Schneelast auf dem Dach zu schwer, kann das zum Risiko werden. Auch die Gefahr von Dachlawinen steigt.
Fällt der erste Schnee, freuen sich viele Leute. So schön die weiße Pracht auch ist, sie kann zum Risiko werden, etwa wenn die Schneelast auf dem Dach zu groß wird. Was Hauseigentümer wissen müssen.
Mehr Artikel