Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kamelie - Asiens Pracht für deutsche (Winter-)Gärten

Wingst (dpa) - Kamelien sind in der Bundesrepublik eine seltene Pflanze, obwohl die einzelnen Sorten über das ganze Jahr verteilt blühen, vor allem auch in den Wintermonaten. In der Wingst, einer Dorfgemeinde an der Niederelbe zwischen Stade und Cuxhaven hat sich eine Gärtnerei als einzige in der Bundesrepublik auf die Zucht dieser alten Kulturpflanze spezialisiert, die schon seit 4 000 Jahren von den Chinesen bei der Tee-Herstellung genutzt wird. Dorfgärtner Peter Fischer ist inzwischen Herr über mehr als 300 Kameliensorten.

Die kleine Gärtnerei Fischers ist von der Straße aus kaum zu erkennen. Drinnen aber entfaltet sich eine ungeahnte Pracht. Große, vielfältig geformte Blüten, mal gelb, mal ein lila Hauch, dann strahlend weiß. Ein-, zwei- und mehrjährige Pflanzen stehen in langen Reihen unter Glas. Von hier aus gehen sie an die Kunden direkt oder per Post.

Rund 20 000 Stück der asiatischen Pflanze aus der Familie der Teegewächse baut Peter Fischer jedes Jahr an. Die Nachfrage nach den Exoten ist in den letzten drei Jahren größer geworden als sein Angebot. Nach vielen Hungerjahren kann der Betrieb sich jetzt allmählich erholen. Eine Dorfgärtnerei weit ab von jeder größeren Stadt, hat es nicht leicht. Doch nun ist Ersatz für die alten Gewächshäuser schon geplant.

Aber die Idylle soll dennoch nicht vom Betriebsgelände weichen. Der Kamelienexperte, engagiertes Mitglied in der «International Camelia-Society», möchte seine Blumen nicht ein Massenprodukt werden lassen. Anbieter aus dem Ausland versuchen das zwar immer wieder, aber mit wenig Erfolg. Die Kamelie ist eine pflegeintensive Pflanze, und Fischers Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet schätzen den Notfallservice des Kamelienexperten via Telefon mehr als billige Ware aus Australien.

Die Züchtungsversuche mit Kamelien in Norddeutschland in den 30er Jahren gehen auf Experimente von Fischers Vater zurück. Der gab sein Vorhaben auf, zu schnell, wie der Sohn meint, der die Arbeit mit den Kamelien in den 70er Jahren wieder aufnahm. Fischer reiste weit, ließ sich von der verschwenderischen Blütenfülle der Kamelien im Klima Südostasiens bezaubern, suchte Kontakte zu Kamelienzüchtern in der ganzen Welt und sammelte viele Sorten. Winterhärte für Exoten

Ziel war es vor allem, den europäischen Temperaturen widerstehende, also winterharte Kamelien zu züchten. Denn die immergrünen Holzgewächse sind nach einigen Jahren so groß, daß sie als Zimmerpflanze keinen Platz mehr finden und in die Gärten oder Wintergärten umziehen müssen. Die gewünschte Winterhärte hat Fischer für zahlreiche Sorten nach jahrelangen Anstrengungen erreicht. Rings um seinen Gärtnereibetrieb in der Wingst wachsen üppige Kamelienstauden. Ihren Blütenfleiß haben die Pflanzen dabei nicht eingebüßt.

Kamelien (Camellia japonica) gelangten lange vor der Einfuhr des ersten Teestrauchs (Camellia sinensis) nach Europa. Überlebende aus der Zeit der Seefahrermitbringsel finden sich noch als gewaltige Kamelienbäume besonders in Nordportugal, Spanien, Italien aber auch in Dresden. Ihre Stämme haben einen Umfang bis zu anderthalb und einen Kronendurchmesser bis zu 15 Metern. In früheren Jahrhunderten dienten Kamelien vor allem als Schnittblumen, galten als Schmuckwerk der Reichen. Der 1848 erschienene Roman Alexandre Dumas des Jüngeren «Die Kameliendame» erinnert an diese Zeit.

Der ländliche Kamelienherr in der Wingst des 20. Jahrhunderts ist auf dem Weg zu Neuem. Der erfolgreiche unternehmerische Schritt in die Züchtung einer exotischen Pflanze in der strukturschwachen Gegend hat Peter Fischer Mut zu Investitionen gemacht. Jetzt plant und baut er an einem «Japanischen Garten». Auf einer ein Hektar großen Fläche zwischen dem Gartenbaubetrieb und dem nahegelegenen Wald entsteht ein idyllisch anzusehender Wandelgarten in japanischem Stil. Alle dort gesäten und gepflanzten Gewächse stammen aus Asien.

In diesem Jahr schon wird der Garten für Besucher geöffnet. Die dort den Zauber exotischer Pflanzen genießen und nebenan gleich auch kaufen können. Denn auch Kamelien sind geeignet, wieder Blüten und Farbe in die pflegeleichten deutschen Hausgärten mit dem Einheitsgrün von Koniferen und Rasen zu bringen.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren