Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kontraste sind beliebt - Die Trends bei Frühblühern

Köln (dpa/tmn) - In den vergangenen Jahren sind bei Frühblühern vor allem Pastellfarben wie Rosa oder Apricot beliebt gewesen. Gerne wurden die Pflanzen Ton in Ton arrangiert. Das ändert sich jetzt: Es sind nun wieder kräftige Farben und Kontraste gefragt, zum Beispiel Rot zu Gelb oder Blau zu Gelb, erklärt der Blumenzwiebelzüchter Christoph Händle vom Landesverband Gartenbau Rheinland. Beliebt sind auch gestreifte oder gefranste Tulpen. «Allerdings wirken sie im Beet oft etwas zerrupft und sind als Schnittblume in der Vase der bessere Blickfang.»

Grundsätzlich gibt es auch bei den Frühblühern den allgemeinen Gartentrend zu mehr Natürlichkeit. Daher sind derzeit verstärkt Wildsorten im Handel gefragt. Bei den Osterglocken ist die Dichter-Narzisse sehr beliebt. Sie verwildere nach einer gewissen Zeit, sagt Händle. Er erklärt aber: «Auch Wildtulpen sind natürlich Züchtungen.» Da sie aber kleinwüchsiger sind und zierliche Blüten haben, wirken sie nur ursprünglich.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.