Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dann besser handschriftlich: Allein der Umstand körperlicher Schwäche reicht für ein Drei-Zeugen-Testament nicht aus.
Dann besser handschriftlich: Allein der Umstand körperlicher Schwäche reicht für ein Drei-Zeugen-Testament nicht aus. Bild: Silvia Marks/dpa-tmn
Finanzen
Letzter Wille: Wann ein Drei-Zeugen-Testament gültig ist

In akuten Notfällen kann auch ein mündlich errichtetes Testament gültig sein. Dafür bedarf es drei Zeugen - und jeder Menge erfüllter Voraussetzungen.

Celle/Berlin.

Eigentlich muss ein Testament entweder vor einem Notar errichtet oder handschriftlich verfasst und eigenhändig unterschrieben werden. Andernfalls ist es ungültig. Die Betonung liegt aber auf dem Wörtchen "eigentlich". Denn in Ausnahmefällen kann ein Testament auch anders vorgetragen gültig sein. Das erklärt die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins unter Verweis auf einen Beschluss des Oberlandesgerichts Saarbrücken (Az. 5 W 4/25).

Denn ein Testament kann im Notfall auch dann gültig sein, wenn es mündlich vor drei Zeugen abgelegt wurde. Darum nennt man diese Form des letzten Willens auch Drei-Zeugen-Testament. Dafür gelten aber strenge Voraussetzungen. Das Drei-Zeugen-Testament ist nämlich nur dann eine Alternative, wenn sich die testierende Person an einem abgesperrten Ort befindet, der die Errichtung des Testaments vor dem Notar so gut wie unmöglich macht, wenn unmittelbare Todesgefahr besteht und auch der Bürgermeister nicht rechtzeitig für ein Nottestament als Zeuge herbeigeholt werden kann.

Kann Notar oder Bürgermeister noch herbeigerufen werden?

In dem konkreten Fall vor dem Saarbrücker Landesgericht hatten durch ein Drei-Zeugen-Testament bestimmte Erben daher das Nachsehen. Die Verstorbene hatte diese Form des letzten Willen gewählt, nachdem sie wegen eines nicht mehr durchbluteten Fußes ins Krankenhaus eingeliefert worden war und dort jegliche Behandlung abgelehnt hatte. Daraufhin wurde sie in die hausärztliche Betreuung entlassen, eine Morphium-Schmerzbehandlung eingeleitet. Wie lange sie noch leben würde, konnten die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht prognostizieren. 

Dem Gericht reichte die fortgeschrittene und unheilbare Erkrankung für die Errichtung eines Nottestaments vor drei Zeugen nicht aus. Eine Todesgefahr liege objektiv vielmehr erst dann vor, wenn von einem klinischen Zustand einer unmittelbar bevorstehenden Endphase des Lebens ausgegangen werden kann - wie etwa bei beginnenden kleinen Organausfällen. Allein der Umstand körperlicher Schwäche reicht hingegen nicht aus, wenn noch ein Notar oder Bürgermeister herbeigerufen werden kann. In unmittelbarer Umgebung des Wohnortes der Erblasserin wären zahlreiche Notare ansässig gewesen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.05.2025
3 min.
Bar in der Chemnitzer Innenstadt geschlossen: Was hinter dem plötzlichen Aus von „Ponytail“ steckt
Sandy und Lars Höppe sind seit Jahrzehnten im Kneipengeschäft. Auch vor dem „Ponytail“ betrieben sie eine Bar.
Seit mehr als sechs Jahren gibt es die Kneipe in der City. Nun hat sie geschlossen. Mit „Freie Presse“ sprach Inhaber Lars Höppe über die Hintergründe. Ganz aufgeben will er aber noch nicht.
Denise Märkisch
12.05.2025
2 min.
"Ich" oder "wir"?: Wann ein Testament ganz eröffnet wird
Testamente bleiben zu Lebzeiten geheim: Nicht einmal Angehörige dürfen vor dem Tod Einsicht nehmen.
Ob jemand ein Testament errichtet hat und was darin steht, geht bis zu dessen Tod grundsätzlich niemanden außer den Testierenden selbst etwas an. Von dieser Geheimhaltungsregel gibt es aber Ausnahmen.
18.05.2025
5 min.
USA erhöhen Druck vor Telefonat von Trump und Putin
Trump und Putin wollen am Montag in einem Telefonat Möglichkeiten für ein Ende des Kriegs in der Ukraine ausloten. (Archivbild)
Die USA warnen Russland vor neuen Sanktionen, falls die Gespräche über eine Waffenruhe mit der Ukraine keine Fortschritte bringen. Am Montag wollen Trump und Putin erneut telefonieren.
16.05.2025
4 min.
Fliegerbauer (72) droht Zwickauer Baubürgermeisterin (36): „Ich stelle meine Arbeit ein, bis Sie in Rente gegangen sind“
Baubürgermeisterin Silvia Queck ist immer wieder Zielscheibe von Fliegerbauers Kritik.
Bauunternehmer Kurt Fliegerbauer liegt im Streit mit der Bauverwaltung, die seine Forderungen zurückweist. Er kündigt an, nie wieder in Zwickau zu investieren. Wie ernst ist es ihm dieses Mal?
Michael Stellner
17:06 Uhr
2 min.
Testament zerrissen? Dann ist es wirksam widerrufen
Keine Gültigkeit mehr: Das OLG Frankfurt entschied, die Aufbewahrung eines zerrissenen Testaments ändert nichts daran, dass die Zerstörung als Widerruf bewertet wird.
Wer sein eigenes Testament zerreißt, macht es damit rechtsgültig unwirksam. Daran ändert sich auch nichts, wenn das zerstörte Schriftstück weiterhin fein säuberlich aufbewahrt wird.
18.05.2025
3 min.
Loch im Eis und leere Plätze: Lehren für die Heim-WM
Die Eisfläche in Herning sorgte bei der Start für einige negative Schlagzeilen.
Über eine Woche läuft die Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden, doch Begeisterung gibt es nirgendwo. Für Schlagzeilen sorgt die Spielfläche in Herning.
Mehr Artikel