Der Serienstart des Vision Alpina wurde für das Ende des Jahres angekündigt.
Der Serienstart des Vision Alpina wurde für das Ende des Jahres angekündigt. Bild: BMW Group/dpa-tmn
Mobilität
Vision BMW Alpina stimmt auf neuen Luxusableger ein

Freie Presse auf Google News folgen

BMW leistet sich eine neue Marke und stellt der sportlichen M GmbH für verwöhnte Kunden Alpina zur Seite. Eine erste Studie stimmt auf den baldigen Serienstart ein und verspricht gehörige Dynamik.

Cernobbio.

Bislang war Alpina ein Kleinserienhersteller aus dem Allgäu, der zahlreichen BMW-Modellen Beine gemacht hat. Doch vor wenigen Jahren haben die Münchner die Marke übernommen und bringen sie bald als Luxusableger im Stil von Mercedes-Maybach zurück.

Als Vorboten der neuen Modelle haben die Bayern jetzt beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este in Cernobbio am Comer See die Studie Vision Alpina vorgestellt. Die neuen Modelle sollen nach Angaben von Markenchef Oliver Viellechner bei allem Elan deutlich eleganter und komfortabler sein als die Sportler der M GmbH. Der Serienstart wurde für das Ende des Jahres angekündigt.

Mit Haifischnase und Bootsheck

Als Blickfang und Platzhalter gibt es einen rund 5,20 Meter langes Coupé mit markanter Haifisch-Nase und Bootsheck, das innen wie außen zahlreiche typische Designmerkmale der traditionellen Alpina-Modelle aufweist. Das beginnt bei den berühmten 20-Speichen-Felgen und geht über die Dekorstreifen auf der Flanke oder das modernisierte Markenlogo bis hin zu den Ziernähten in den klassischen Alpina-Farben Blau und Grün.

So verführerisch und einzigartig der feudale 2+2-Sitzer auftreten mag, macht Viellechner allerdings keinen Hehl daraus, dass es erst mal keine exklusiven Alpina-Modelle geben werde. Die Marke startet mit einer Edel-Version des gerade aktualisierten Siebeners sowie des nächsten X7.

Zwischen Luxus und Dynamik

Zwar geht es Viellechner bei Alpina anders als der M GmbH eher um Kristallglas als Carbon und Leder als Leistung, doch lässt auch Alpina die Muskeln spielen. Genau wie zu alten Zeiten sollen auch die neuen - zunächst immer mit Verbrenner ausgestatteten - Modelle die jeweils schnellsten in der Baureihe werden und auch in der Leistungstabelle meist an der Spitze stehen.

Preise nennt Viellechner noch nicht, zielt aber in die Lücke zwischen dem teuersten Siebener und dem günstigsten Rolls-Royce. Unter 200.000 Euro werden die neuen Alpina deshalb kaum zu bekommen sein. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
28.05.2026
2 min.
Magma: Koreanische Nobel-Automarke legt Sportserie auf
Magma: Koreanische Nobel-Automarke legt Sportserie auf - Sportlicher Luxus aus Korea: Mit dem GV60 Magma startet Genesis seine neue Performance-Serie und setzt auf elektrischen Fahrspaß mit 650 PS.
Genesis setzt auf Voll-Power. Wie die großen Schwestern Hyundai und Kia bringt die für noble Autos bekannte Marke nun PS-stärkere Sportmodelle. Zum Start gibt es ein Elektromodell mit Drift-Mode.
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
14:01 Uhr
2 min.
Audi Q7 geht im September in die dritte Runde
Audi Q7 geht im September in die dritte Runde - Fertig für Runde 3: Ab September kommt der neue Audi Q7 in den Handel.
Achtung, jetzt kommt’s dicke: Audi legt den Q7 neu auf und verspricht mehr Eleganz, mehr Effizienz und mehr Raum für individuelle Entfaltung. Seine Rolle als SUV-Flaggschiff büßt er trotzdem ein.
Mehr Artikel