Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Abu Dhabi soll das erste Disneyland im Nahen Osten entstehen.
In Abu Dhabi soll das erste Disneyland im Nahen Osten entstehen. Bild: Sina Schuldt/dpa
Reise
Abu Dhabi soll erstes Disneyland im Nahen Osten bekommen

Sechs Disney-Ressorts gibt es weltweit. Nun soll ein siebtes hinzukommen: in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Abu Dhabi.

In Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten soll das erste Disneyland im Nahen Osten gebaut werden. Das teilte die Walt Disney Company mit. Der Disney-Themenpark soll direkt am Meer angesiedelt werden und mit der Architektur Abu Dhabis verbunden werden. 

"Dieses Resort wird authentisch Disney und eindeutig emiratisch sein", sagte Konzernchef Bob Iger. Ein Fertigstellungstermin wurde noch nicht genannt.

Das neue Disneyland soll auf Yas Island gebaut werden. Auf der Insel stehen schon mehrere Themenparks - unter anderem die Ferrari World, die Warner Bros. World und der Aquapark Yas Waterworld.

Bislang ein halbes Dutzend Disneyland-Resorts weltweit

Weltweit gibt es bisher sechs Disneyland-Resorts. Das größte davon befindet sich in Florida in den USA. Das einzige Disneyland Europas befindet sich in der französischen Hauptstadt Paris.

Das neue Resort in Abu Dhabi werde von Miral, einem emiratischen Entwickler von Freizeitdestinationen, entwickelt und betrieben, heißt es in der Mitteilung. Disney sei für das kreative Design und den operativen Rahmen verantwortlich. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
29.04.2025
2 min.
Verbandschef: Freizeitparks wollen global wachsen
Freizeit- und Themenparks haben im vergangenen Jahr weltweit rund 53 bis 57 Milliarden Euro umgesetzt. (Archivbild)
Freizeitparks werden häufig mit Achterbahnen assoziiert. Doch die Branche ist vielfältig - und expandiert weltweit.
14:00 Uhr
2 min.
Ich sehe was, was du nicht siehst - und das ist gelb!
Landwirt Gunther Zschommler bewirtschaftet dieses Jahr 45 Hektar mit Raps.
Der Kontrast zu frischem Baumgrün, hellem Himmelblau und zartem Wolkenweiß könnte schöner nicht sein. Aber was ist eigentlich so toll an Raps, außer die Farbe?
Eckardt Mildner
07.05.2025
2 min.
US-Erlebnispark Owl Creek Landing: Hier geht es auf und ab
Herzstück des Erlebnisparks ist der Nautilus Tower, welcher mit 20 Metern Höhe eine gute Aussicht bietet.
Ein Erlebnispark mit einer besonderen Aussichtsplattform: Hier kann man nicht nur den Wald und die Küste überblicken, sondern auch eine Rutsche zurück zum Boden nehmen.
11.05.2025
4 min.
„Ein Hexenkessel ist nichts dagegen“: So lief die große MDR-Party auf der Kirchberger Freilichtbühne
Sie moderierten die zweieinhalbstündige Show, die live im MDR übertragen wurde: Christin Stark und Peter Imhof.
Die gewonnene MDR-Show „Frühlingserwachen 2025“ hat am Samstag etwa 5000 Besucher an den Borberg gelockt. Über glückliche Fans, Wortgefechte am Grillstand und eine kleine Panne.
Jan-Dirk Franke
08:35 Uhr
2 min.
Straßenbahnen in Chemnitzer Innenstadt kollidiert – Unfallstelle geräumt
Update
An der Zentralhaltestelle in Chemnitz sind zwei Straßenbahnen der CVAG zusammengestoßen. Es kam zu Behinderungen bei Bus und Bahn.
Der Zusammenstoß ereignete sich an einer besonders ungünstigen Stelle. Etliche Bus- und Bahnlinien waren betroffen.
Michael Müller
14:00 Uhr
2 min.
Zwickauer Wasserballer belohnen sich im Pokalwettbewerb doppelt
Mit starken Parade hatte Torhüter Alessandro Simeoni am Freitag im Pokalspiel großen Anteil am Zwickauer Heimsieg.
Zwei klare Siege standen am Wochenende für das Zweitligateam des SV Zwickau 04 zu Buche. Das verdankte die Mannschaft in beiden Fällen den gleichen Gründen.
Anika Zimny
Mehr Artikel