Ob auf der Couch oder im Bett: Auch auf den Mobilgeräten wird fleißig im Netz gesurft. Ärgerlich, wenn es dann nur langsam vorangeht.
Ob auf der Couch oder im Bett: Auch auf den Mobilgeräten wird fleißig im Netz gesurft. Ärgerlich, wenn es dann nur langsam vorangeht. Foto: Elisa Schu/dpa
Technik & Digitales
Schneckentempo statt Highspeed: Mobilfunktarife erreichen in der Praxis nur ein Drittel der beworbenen Geschwindigkeit

Freie Presse auf Google News folgen

In der Werbung klingt es oft fantastisch, wie schnell man mit dem Mobilgerät im Netz surfen kann. Doch die Realität ist teils ernüchternd.

Die deutschen Mobilfunkanbieter bewerben ihre Tarife mit Surfgeschwindigkeiten, von denen mitunter nur ein Drittel tatsächlich bei den Kunden ankommt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung
Fast alle haben Cannabis konsumiert: Suchtexperten aus dem Erzgebirge warnen vor Verharmlosung - Das Problem beginnt, wenn ohne Cannabis etwas nicht mehr gelingt: Chefarzt Dr. Axel Bauer und Psychotherapeutin Franziska Rogge warnen vor Verharmlosung.
In Zschopau und Großrückerswalde behandeln Fachleute Menschen mit Abhängigkeiten. Was sie über Cannabis, Mischkonsum und junge Patienten berichten.
Mike Baldauf
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
29.05.2026
6 min.
23 Jahre, angehende Kauffrau, blind: „Ich habe Angst, dass ich keine Arbeit bekomme“
23 Jahre, angehende Kauffrau, blind: „Ich habe Angst, dass ich keine Arbeit bekomme“ - Hanna Müller ist im dritten Lehrjahr und wird Ende Juli die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing abschließen. Eine Stelle für die Zeit danach hat sie bisher noch nicht.
Hanna Müller ist eine von etwa 4200 blinden Menschen in Sachsen. Trotz ihrer Behinderung ist sie ein Ass am PC. Doch Vorurteile und digitale Barrieren erschweren ihr den Einstieg in die Arbeitswelt.
Patrick Schneider
10.04.2026
3 min.
Milliardenpaket verpufft: Strompreise steigen wieder
Milliardenpaket verpufft: Strompreise steigen wieder - 100 Euro im Jahr sparen? Die Entlastung bei Netzentgelten bringt für Verbraucher weniger als erwartet - und der Irankrieg lässt den Milliardenzuschuss voraussichtlich ganz verpuffen.
Ein Milliardenzuschuss bei den Netzentgelten sollte jeden Haushalt um 100 Euro jährlich entlasten. Laut Verbraucherzentrale wurden es im Schnitt nur 56 Euro - dann kam der Iran-Krieg.
Oliver Hach
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
13.06.2026
2 min.
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei - Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.
Mehr Artikel