Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Meine Hälfte geht mit in die neue Wohnung.
Meine Hälfte geht mit in die neue Wohnung. Bild: Christin Klose/dpa
Familie
Wer bekommt was nach einer Scheidung?

Mehr als 6000 Paare lassen sich jedes Jahr in Sachsen scheiden. Die kniffligste Frage ist dabei oft der Zugewinnausgleich.

Die meisten Paare in Sachsen sind ohne Ehevertrag verheiratet. Damit leben sie automatisch in einer Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, einer der Partner kann im Rahmen der Scheidung einen Antrag auf Zugewinnausgleich der Vermögenswerte beim Familiengericht stellen. "Dabei geht es darum, das während der Ehe erworbene Vermögen zu teilen", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:43 Uhr
4 min.
"Die ganze Ukraine ist unser" - Putin beim Wirtschaftsforum
Putin bekam Applaus für seine Aussage, dass Russen und Ukrainer ein Volk seien.
Russland wolle keine Kapitulation der Ukraine, sagt Präsident Putin. Doch was er vor Wirtschaftsführern sonst sagt, lässt für das angegriffene Land Schlimmes befürchten.
31.03.2025
5 min.
Acht Dinge, die sich jetzt bei Ihrer Steuererklärung ändern
Wer frühzeitig abgibt, kann mit einem zügigen Bescheid rechnen.
Beschäftigte in Sachsen bekamen im vorigen Jahr im Schnitt 249 Euro vom Finanzamt zurück. Für viele könnte nun etwas mehr Geld drin sein.
Kornelia Noack
06:29 Uhr
4 min.
Sprengung von Geldautomaten in Limbach-Oberfrohna: „Die Wände haben gewackelt“
So sieht es am Freitagmorgen an der Commerzbank in Limbach-Oberfrohna aus.
Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag einen Geldautomaten gesprengt. Der Tatort befindet sich mitten im Zentrum, mehrere Anwohner bekamen die Tat mit. Die Polizei hat erste Hinweise auf den Hergang.
Julia Grunwald, Benjamin Lummer, Holger Frenzel
20:52 Uhr
1 min.
Erdbeben erschüttert Iran mitten im Krieg
Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. (Symbolbild)
Regelmäßig gibt es Erdbeben im Iran. Nun zittert mitten im Krieg mit Israel die Erde.
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
09.12.2024
9 min.
Jedes siebente Kind erleidet wegen der Trennung der Eltern einen psychischen Schaden: Was Eltern besser machen können
Traurig, weil Mama und Papa wieder streiten? Jedes siebente Trennungskind bekommt deswegen psychische Probleme.
Allein 2023 haben sich die Eltern von 4479 Kindern in Sachsen scheiden lassen. Doch die Konflikte haben sich danach meist noch verschärft. Worüber gestritten wird und was das bei den Kindern auslöst.
Susanne Plecher
Mehr Artikel