Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
14-Jähriger eingesetzt - Eintracht gesteht Fehler ein

Niko Ilicevic spielt bei zwei Testpartien der Profis von Eintracht Frankfurt mit - als 14-Jähriger. Der DFB beschäftigt sich mit dem Fall, Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche gibt sich einsichtig.

Frankfurt/Main.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den Fehler eingeräumt, regelwidrig einen 14-Jährigen in zwei Testspielen eingesetzt zu haben. Man habe es "nicht wirklich auf dem Schirm" gehabt, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche, nachdem der Deutsche Fußball-Bund Ermittlungen aufgenommen hatte. "Das ist meine Verantwortung. Die Verantwortung übernehme ich auch", betonte Krösche.

Sowohl beim 14:0 beim FSV Geislitz als auch beim 7:1 beim SC Weimar kam Niko Ilicevic für die Hessen zum Einsatz und erzielte dabei jeweils ein Tor. "Die Entscheidung, dass wir ihn einsetzen - auch mit 14 Jahren - ist aufgrund seiner Entwicklung geschehen", begründete Krösche und fügte hinzu: "Er ist fußballerisch außergewöhnlich." Ilicevic, Neffe des ehemaligen Bundesliga-Profis Ivo Ilicevic, spielt normalerweise in der U17 der Frankfurter.

Verein "rutscht Regelung durch"

Der DFB teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass die Eintracht zu einer Stellungnahme aufgefordert worden sei. In der DFB-Jugendordnung heißt es unter Paragraph 6: "Junioren/Juniorinnen dürfen grundsätzlich nicht in einer Herren- bzw. Frauen-Mannschaft spielen." 

Dem Verein war "durchgerutscht", dass die Regelung auch für Testspiele gilt, wie Krösche sagte. Werde dagegen verstoßen, drohen dem Verein Sanktionen. Allerdings gibt es eine Reihe von Ausnahmen. Von 14-Jährigen ist allerdings nicht die Rede.

Laut DFB können Spieler ab 16 Sondererlaubnis erhalten 

Unter anderem wird erklärt: "B-Junioren, die ihr 16. Lebensjahr vollendet haben und einem Verein bzw. einer Kapitalgesellschaft der Lizenzligen oder der 3. Liga angehören, kann eine Spielerlaubnis für Spiele der Lizenzmannschaft bzw. der ersten Herren-Mannschaft erteilt werden." Gehöre der Jugendliche einem Verein oder einer Kapitalgesellschaft der Lizenzligen an, so entscheide über die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Teilnahme am Spielbetrieb der Lizenzligen die DFL Deutsche Fußball Liga

"Die Bestimmungen zum Jugendschutz sind aus gutem Grund erlassen worden. Gerade der Sport trägt eine besondere Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Nachwuchsspieler behutsam aufgebaut und nicht zum Spielball der wirtschaftlichen Interessen von Eltern, Clubs und Agenten werden", sagte Ulf Baranowsky, Geschäftsführer der deutschen Spielergewerkschaft VdV, der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". 

"Sollte der DFB dann am Grünen Tisch entscheiden, dass wir die beiden Spiele verlieren, würden wir das auch akzeptieren", sagte Krösche. Jüngster Spieler der Bundesliga-Geschichte war Youssoufa Moukoko, der für Borussia Dortmund im Alter von 16 Jahren und einem Tag in der Saison 2020/2021 debütierte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2025
2 min.
14-Jähriger eingesetzt: Geldstrafe für Frankfurt
Eintracht Frankfurt mit Sportvorstand Markus Krösche droht Ärger vom DFB.
Niko Ilicevic spielt bei zwei Testpartien der Profis von Eintracht Frankfurt mit - als 14-Jähriger. Der DFB hat die Hessen nun mit einer Geldstrafe belangt.
17:05 Uhr
1 min.
„Alte Lady“ in Augustusburg wird 114: Am Sonntag steigt das Drahtseilbahnfest
Die Drahtseilbahn Augustusburg wird am Sonntag gefeiert.
Von 10 bis 15 Uhr soll das Drahtseilbahnfest am Sonntag gefeiert werden. Was erwartet die Besucher?
Freie Presse
10.06.2025
2 min.
Nationalspieler Koch verlängert in Frankfurt bis 2030
Robin Koch hat seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt bis 2030 verlängert.
Der umworbene Abwehrchef von Eintracht Frankfurt erhält bei den Hessen einen neuen Vertrag zu besseren Bezügen.
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
17:20 Uhr
3 min.
Ein gebürtiger Karl-Marx-Städter macht das Rennen: Chemnitz hat einen neuen Baubürgermeister
Thomas Kütter übernimmt ab September das Amt des Baubürgermeisters.
Thomas Kütter wird Nachfolger von Michael Stötzer, der sein Amt auf eigenen Wunsch aufgibt. Für den Posten hatte es sieben Bewerber gegeben.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel