Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
3:0 in Hannover: Sylla bringt Schalke an die Spitze

Eine starke Anfangsphase reicht Schalke 04, um das Top-Duell der 2. Bundesliga bei Hannover 96 zu gewinnen und vorerst Tabellenführer zu sein. Ein Spieler beendet dabei seine Torflaute.

Hannover.

Mit einem Doppelpack hat Moussa Sylla den FC Schalke 04 vorerst an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga geschossen. Dem Stürmer gelangen beim verdienten 3:0 (2:0) im Topspiel bei Hannover 96 die ersten beiden Tore. Zugleich beendete der 25-Jährige mit seinen Treffern in der 3. und der 14. Minute seine Torflaute von 567 Minuten. Der eingewechselte Christian Gomis (85.) legte in der Schlussphase nach. 

Nach ihrem vierten Sieg nacheinander stehen die Schalker zumindest bis zum Sonntag auf Platz eins. Dann kann die SV Elversberg mit einem Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth wieder ganz nach vorn rücken. Hannover 96 muss aufpassen, nach nur einem Sieg aus den vergangenen Spielen den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verpassen.

Schalke münzt Dominanz in frühe Tore um

Vor 49.000 Zuschauern in der ausverkauften Heinz von Heiden Arena dominierten die Gäste aus Gelsenkirchen die erste halbe Stunde. Mit starkem Pressing setzten sie den Gegner unter Druck und zwangen ihn zu Fehlern.

Sylla (3.) nutzte früh einen dieser Fehler. Elf Minuten Später hatte er keine Mühe, aus kurzer Entfernung nach einer Ecke den Ball per Kopf ins Tor zu befördern. 

Jubelt nach seinem zweiten Streich: Moussa Sylla (r) von Schalke 04.
Jubelt nach seinem zweiten Streich: Moussa Sylla (r) von Schalke 04. Bild: Swen Pförtner/dpa

Erst nach etwa 30 Minuten kam Hannover besser ins Spiel und zu einigen Offensivaktionen. Pech für die Gastgeber, dass die Treffer von Mustapha Bundu (16.) und Benjamin Källman (35.) jeweils wegen Abseits abgepfiffen wurden.

Turbulenter Wiederbeginn nach der Pause

Die zweite Halbzeit begann turbulent und ein wenig kurios. Nach 13 Sekunden zeigte Schiedsrichter Martin Petersen wegen Handspiels durch den Schalker Vitalie Becker auf den Elfmeterpunkt für Hannover. Nach Studium der Videobilder nahm er die Entscheidung zurück. Anschließend versuchte der Stuttgarter Referee minutenlang, sein Headset wieder in Gang zu bringen. Letztlich musste es ausgetauscht werden. 

Hatte einige Probleme mit dem Headset: Schiedsrichter Martin Petersen.
Hatte einige Probleme mit dem Headset: Schiedsrichter Martin Petersen. Bild: Swen Pförtner/dpa

In der Folgezeit setzten sich die Gastgeber in der Schalker Hälfte fest und drängten. Gefährliche Aktionen erspielten sie sich dabei kaum. In der Schlussphase machten die Schalke durch den Treffer von Gomis (85.) alles klar. Am Ende feierten die Gäste den vierten Zu-Null-Sieg nacheinander. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
26.10.2025
4 min.
Schalker Aufstiegsträume haben einen Namen: Miron Muslic
Trainer Miron Muslic (l) lässt die Schalke-Fans vom Aufstieg träumen.
Fünf Siege in Serie, viermal ohne Gegentor: Der FC Schalke marschiert in der zweiten Liga weiter und ist Tabellenführer. Die lang ersehnte Wende und die neue Euphorie haben eine Handschrift.
08:15 Uhr
3 min.
Mit Vodafone geht es wieder etwas aufwärts
Eitel Sonnenschein herrscht nicht bei Vodafone, aber die stürmischen Zeiten der vergangenen Jahre sind wohl vorüber.
Die Einbußen waren heftig, im Wettbewerb mit Telekom und O2 hatte Vodafone einen schweren Stand. Doch nun sieht es besser aus für den Netzbetreiber. Dabei spielt Konkurrent 1&1 eine zentrale Rolle.
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
08:24 Uhr
1 min.
Schwerverletzter nach Autounfall
Aufgrund des Unfalls kam es am Montagabend bei Weikeißel für ungefähr zwei Stunden zu Verzögerungen im Verkehr. (Symbolbild)
Kollision mit einem Baum - ein 37-Jähriger kam von der Straße ab. Die Gründe sind unklar.
24.10.2025
2 min.
Sylla schießt Schalke an die Tabellenspitze
Sylla erzielte das 1:0 für Schalke.
Fünf Siege in Serie, viermal ohne Gegentor: Der FC Schalke marschiert weiter und gewinnt auch das Top-Duell gegen Darmstadt. Schon in fünf Tagen kommt es zur Revanche.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel