Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
3:3 nach 0:3: Düsseldorf rettet Punkt gegen Nürnberg

Der Fortuna gelingt gegen Nürnberg noch ein spektakuläres Unentschieden. Erst kontern die Franken, dann sorgen zwei Fortuna-Joker für den Ausgleich. Platz drei verpassen die Düsseldorfer trotzdem.

Düsseldorf.

Trotz einer spektakulären Aufholjagd hat Fortuna Düsseldorf die Chance verpasst, erstmals seit fünfeinhalb Monaten wieder den dritten Platz in der 2. Bundesliga zu erobern. Die Rheinländer holten gegen den 1. FC Nürnberg zwar binnen elf Minuten einen 0:3-Rückstand auf, mehr als ein 3:3 (0:2)-Unentschieden gelang ihnen aber nicht mehr. Zuvor waren mit Magdeburg, Elversberg und Paderborn die Konkurrenten im Kampf um Platz drei auch nicht über Unentschieden hinausgekommen.

Nürnbergs Janis Antiste, für den verletzten Jens Castrop neu in der Startelf, brachte die Gäste in der 19. Minute in Führung. In der dritten Minute der Nachspielzeit erhöhte Mahir Emreli (45.+3) auf 2:0. In der 61. Minute schien Julian Justvan mit dem 3:0 bereits für die Entscheidung zu sorgen. Doch drei Düsseldorfer Treffer durch die eingewechselten Danny Schmidt (68./71.) und Shinta Appelkamp (79.) sorgten noch für den nicht mehr erwarteten Ausgleich. 

Nürnbergs 2:0 durch Emreli aus 35 Metern ins leere Tor

Während die Gastgeber das Spiel dominierten, waren die clever verteidigenden Nürnberger nach Balleroberungen zunächst umso gefährlicher. Nach Antistes Führungstreffer verpasste Emreli in der 30. Minute zunächst noch das zweite Tor für die Nürnberger. In der 38. Minute lenkte deren Verteidiger Fabio Gruber einen Schuss von Düsseldorfs Torjäger Dawid Kownacki gerade noch übers Tor. Zehn Minuten später lief in der letzten Aktion der ersten Halbzeit Emreli allein aufs Tor zu und schoss aus 35 Metern am weit vor dem Tor stehenden Keeper Florian Kastenmeier vorbei ins leere Tor.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Düsseldorf das Risiko. Die Nürnberger verteidigten allerdings zunächst weiter sehr klug und blieben mit ihrem Umschaltspiel hochgefährlich. Erst nachdem Justvan das Spiel mit dem 3:0 entschieden zu haben schien, kam Düsseldorf unerwartet zurück, der Sieg gelang aber nicht mehr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:00 Uhr
5 min.
Bald Deutschlands wichtigste Museumschefin: Marion Ackermann
Update
Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen.
Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, wechselt nach Berlin an die Spitze der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Was bringt sie mit? Und was erwartet sie?
Simona Block (dpa)
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
20.05.2025
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
22:00 Uhr
2 min.
Moritz Meurer: Experten befassen sich mit Nachlass des berühmten Waldenburger Sohnes
Museumsleiterin Fanny Stoye zeigt Arbeiten von Moritz Meurer.
Der um 1900 europaweit bedeutende Kunstgewerbelehrer Moritz Meurer steht im Mittelpunkt einer öffentlichen Debatte um sein Werk.
Stefan Stolp
04.05.2025
2 min.
Ernüchterung bei Geburtstagsparty des 1. FC Nürnberg
Elias Baum (l) trifft gegen den 1. FC Nürnberg doppelt.
125 Jahre 1. FC Nürnberg: Das sind Erfolge, aber vor allem auch Dramen. Ihr Jubiläumsspiel gegen die SV Elversberg mit zwei Traumtoren verlieren die Franken.
18.05.2025
2 min.
1:4-Debakel: Braunschweig muss in die Relegation
Braunschweiger Entsetzen: Sven Köhler nach dem Gegentor zum 0:4.
Vor einem Monat besiegt Eintracht Braunschweig noch Topteams wie den HSV und Paderborn. Jetzt muss das Team in die Relegation. Der Rettungsversuch gegen Nürnberg gerät zum Debakel.
Mehr Artikel