Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach der Absetzung des bisherigen Präsidenten hat der brasilianische Fußballverband einen neuen Chef gewählt. (Illustration)
Nach der Absetzung des bisherigen Präsidenten hat der brasilianische Fußballverband einen neuen Chef gewählt. (Illustration) Bild: Lucas Silva/dpa
Fußball
41 Jahre alter Arzt führt Brasiliens Fußballverband CBF

Der bisherige Präsident wurde von einem Gericht des Amtes enthoben. Seine Wiederwahl im März soll ungültig gewesen sein. Sein Nachfolger soll nun Ruhe in den mächtigen Verband in Brasilien bringen.

Rio de Janeiro.

Nach der Amtsenthebung des bisherigen Präsidenten des brasilianischen Fußballverbands CBF, Ednaldo Rodrigues, ist Samir Xaud zum neuen Verbandschef gewählt worden. Der 41 Jahre alte Mediziner soll den Verband bis 2029 führen. 

"Heute beginnt eine neue Etappe im brasilianischen Fußballverband. Unsere Führung wird von der Erneuerung der Ideen und dem Zusammenschluss all jener geprägt sein, die einen wirksamen Beitrag zur vollen Entfaltung unseres Sports leisten wollen", sagte Xaud in seiner ersten Rede als Präsident. 

Das Ziel: "Modern und partizipativ"

"Ich bin nicht allein gekommen. Ich bin Teil einer Gruppe, die sich mit einem einzigen Ziel zusammengefunden hat: einen neuen CBF aufzubauen, die modern und partizipativ ist und sich für die Entwicklung der Fußballindustrie einsetzt."

Zuletzt war der bisherige Verbandschef Rodrigues des Amtes enthoben worden. Ein Abkommen für seine Wiederwahl im März 2025 war nach Auffassung eines Gerichts in Rio de Janeiro ungültig. Es war bereits das zweite Mal, dass Rodrigues abgesetzt wurde. 

Im Dezember 2023 war er aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Wahlprozess 2022 des Amtes enthoben worden. Jedoch wurde diese Entscheidung im Januar 2024 durch eine einstweilige Verfügung des Obersten Bundesgerichts aufgehoben, so dass er sein Amt wiederaufnehmen konnte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:05 Uhr
2 min.
Mit Juve-Team im Rücken: Trump beantwortet Fragen zu Krieg
Trump empfing das italienische Team im Weißen Haus.
Ein einfacher PR-Termin mit ein paar schönen Fotos von Juventus und dem US-Präsidenten? Nicht in politisch schwierigen Zeiten. Und nicht mit Donald Trump.
30.05.2025
2 min.
FIFA fordert Aufklärung zu Beraterrolle bei Ancelotti-Deal
Der brasilianische Fußballverband muss den Einsatz eines nicht lizenzierten Beraters bei der Verpflichtung von Nationaltrainer Carlo Ancelotti (l) erklären. (Archivbild)
Ein nicht akkreditierter Berater soll bei der Verpflichtung von Carlo Ancelotti als Trainer des brasilianischen Nationalteams 1,2 Millionen Euro erhalten. Nun verlangt die FIFA Einsicht in den Fall.
09:00 Uhr
3 min.
Tödlicher Unfall im Erzgebirge: Was dazu bislang bekannt ist
An der Unfallstelle im Stadtzentrum von Geyer hatten Angehörige und Freunde Blumen niedergelegt.
Ein 17-jähriger Mopedfahrer ist Anfang Mai auf tragische Weise ums Leben gekommen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln parallel.
Katrin Kablau
03.06.2025
4 min.
Zwischen Skepsis und Sehnsucht: Ancelottis Brasilien-Mission
Ancelotti bei seiner Vorstellung als neuer Trainer. (Archivbild)
Mit Ancelotti beginnt für die Seleção nach Jahren voller Rückschläge ein neues Kapitel. Der Italiener soll nicht nur den sechsten Stern holen, sondern auch das Vertrauen einer Nation zurückgewinnen.
Philipp Znidar, dpa
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
18.06.2025
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
Mehr Artikel