Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erling Haaland (r) bejubelt sein Tor mit Teamkollege Bernardo Silva.
Erling Haaland (r) bejubelt sein Tor mit Teamkollege Bernardo Silva. Bild: Sven Hoppe/dpa
Fußball
5:2 gegen Juve: Guardiola mit Manchester City Gruppensieger

Manchester City und Juventus Turin stehen schon vor ihrem Duell in Orlando als Achtelfinalisten fest. In einem rasanten Gruppengipfel dominiert der Topclub aus England um Torjäger Haaland.

Orlando.

Pep Guardiola hat sich mit Manchester City bei der Club-WM in einem rasanten Spiel gegen Juventus Turin den Gruppensieg gesichert. Das 5:2 (2:1) des englischen Fußball-Topclubs mit Stürmerstar Erling Haaland in Orlando war ein starker Schlusspunkt unter eine makellose Vorrunde mit drei Siegen und ein Statement vor Beginn der K.o.-Phase. 

Für Juve (6 Punkte), das auch schon vor dem Anpfiff für das Achtelfinale qualifiziert war, war es im Topspiel der Gruppe G die erste und zugleich heftige Niederlage bei dem Turnier in den USA. Die Gegner von City und Juventus zum Start im Achtelfinale werden in den letzten Partien der Gruppe H mit Real Madrid ermittelt. Diese waren für den Donnerstagabend (Ortszeit) angesetzt. 

Gewohnt energisch und impulsiv am Spielfeldrand: Pep Guardiola.
Gewohnt energisch und impulsiv am Spielfeldrand: Pep Guardiola. Bild: Sven Hoppe/dpa

Im Camping World Stadium trafen der agile Jeremy Doku (9. Minute) und Juve-Verteidiger Pierre Kalulu (26.) mit einem krassen Eigentor vor der Pause. Die eingewechselten Haaland (52.) und Phil Foden (69.) erhöhten für City, bevor Savinho traumhaft aus über 20 Metern erfolgreich war (75.). Teun Koopmeiners (11.) nach einem schlimmen Fehlpass von Torwart Ederson und Dusan Vlahovic (84.) waren für den italienischen Rekordmeister erfolgreich. 

Ilkay Gündogan (l) kam für Rodri, der nach neun Monaten erstmals wieder in Citys Startelf stand.
Ilkay Gündogan (l) kam für Rodri, der nach neun Monaten erstmals wieder in Citys Startelf stand. Bild: Sven Hoppe/dpa

Rodri zurück als Citys Taktgeber

Kurz vor der Pause entlud sich ein heftiger Regenguss über der gut gefüllten Arena in Florida. Am Ende der guten Fußball-Show gab es sogar La-Ola. Bei Manchester stand der monatelang verletzte spanische Europameister und Taktgeber Rodri erstmals wieder in der Startelf. Nach einer guten Stunde löste ihn der ehemalige DFB-Kapitän İlkay Gündoğan im Mittelfeld ab. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
27.06.2025
3 min.
Guardiola spürt neue ManCity-Kraft und wird philosophisch
Pep Guardiola dirigiert wieder ein ManCity-Team, wie er es spielen sehen möchte.
So hat Startrainer Guardiola seine Mannschaft lange nicht spielen sehen. Die Machtdemonstration gegen Juventus Turin wertet er aber in erster Linie als "Statement für uns selbst".
21:58 Uhr
2 min.
Hauptpreis des Karlsbader Festivals geht an Aussteiger-Doku
Der slowakische Regisseur Miro Remo posiert mit seiner Auszeichnung in der Hand. Miro gewann den Hauptpreis des 59. Karlsbader Filmfestivals.
Im westböhmischen Kurort Karlsbad haben sich Hollywood-Stars wie Michael Douglas die Ehre gegeben. Der Hauptpreis des diesjährigen Filmfestivals geht an eine Doku über ein verschrobenes Zwillingspaar.
22:01 Uhr
2 min.
Will Smith bringt Wolfsburg zum Tanzen – trotz Regens
Bevor er zum Blockbuster-Star wurde, stand Will Smith vor allem als Rapper im Rampenlicht – so auch in Wolfsburg.
Wenn Will Smith nach Deutschland kommt, geht es meist um Filme. Diesmal nicht. In Wolfsburg tritt er als Musiker auf und macht die Autostadt zur ganz großen Open-Air-Bühne.
01.07.2025
3 min.
4:3-Sensation: Al-Hilal schockt ManCity und Guardiola
Khalid al-Ghannam von Al-Hilal jubelt über den Coup gegen Manchester.
Startrainer Pep Guardiola erlebt mit Manchester City ein Debakel bei der Club-WM. Al-Hilal aus Saudi-Arabien wirft Erling Haaland und Co. aus dem Turnier. Auch für Inter Mailand ist Schluss.
11:15 Uhr
4 min.
Sechs Feuerwehrleute bei schwerem Unfall nahe Oederan verletzt: Polizei gibt Details bekannt
Update
Nach dem Unfall waren Ausrüstungsgegenstände auf der Fahrbahn verstreut.
Eine Einsatzfahrt der Feuerwehr Breitenau endete am Samstag zwischen Memmendorf und Frankenstein mit einem Unglück. Mehrere Wehren rückten aus, um ihre Kameraden zu retten. Was war passiert?
Erik-Frank Hoffmann, Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel