QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die neue Nummer eins ist bereit: Marc-André ter Stegen beim Training.
Die neue Nummer eins ist bereit: Marc-André ter Stegen beim Training. Bild: Christian Charisius/dpa
Fußball
06.09.2024

Alle 23 Spieler fit für Nations-League-Start gegen Ungarn

Das Abschlusstraining vor dem Ungarn-Spiel bestreitet das DFB-Team noch in Franken. Gute Nachricht: Alle Akteure um den neuen Kapitän Kimmich und den neuen Stammtorwart ter Tegen sind dabei.

Herzogenaurach.

Vor dem kurzen Flug von Nürnberg in den Spielort Düsseldorf am Nachmittag gibt es eine positive Nachricht für Bundestrainer Julian Nagelsmann. Beim letzten Training vor dem Start in die Nations League am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Ungarn sind in Herzogenaurach alle 23 Akteure dabei. Nagelsmann widmet sich dabei anfangs intensiv den Torhütern. Auf einem Nebenplatz spielt er bei den Übungen der drei Schlussmänner um die neue Nummer eins Marc-André ter Stegen einige Zeit lang Bälle zu. 

In der Düsseldorfer Arena wird es von Nagelsmann erste Fingerzeige geben, wie er die Nationalmannschaft nach den Rücktritten von Toni Kroos, Manuel Neuer, Thomas Müller und auch Kapitän Ilkay Gündogan personell neu ausrichten will. Joshua Kimmich wird die DFB-Elf ab sofort als Kapitän anführen. Ter Stegen steht statt Neuer im Tor. 

Der Neu-Dortmunder Pascal Groß soll Kroos als Stratege im defensiven Mittelfeld ersetzen. Unklar blieb in den von Geheimtraining geprägten Tagen in Franken noch, wer Gündogans Position in der Offensive neben den beiden Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz sowie dem bei der Heim-EM in der Sturmspitze gesetzten Kai Havertz einnehmen soll.

Nations League: Ziel ist das Final Four

Der Bundestrainer geht nach dem Viertelfinale-Aus gegen Spanien bei der Heim-EM die Nations League mit dem klaren Ziel an, sie im Idealfall zu gewinnen. "Es ist unser Antrieb, uns stetig zu verbessern und die Spiele zu gewinnen", sagt Nagelsmann. Gewinnen soll zum neuen Selbstverständnis werden: "Ich hoffe, dass wir das gleich gegen Ungarn sehen."

Weitere Gegner in Gruppe 3 der Liga A sind die Niederlande und Bosnien-Herzegowina. Der Erste und Zweite kommen weiter und spielen dann quasi in einem Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel im kommenden März um den Einzug ins Final Four. Das wird im Juni 2025 im Land eines der vier qualifizierten Nationalteams ausgetragen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
2 min.
Mit Sari Schorr gastiert ein Blues-Rock-Vulkan in Reichenbach
Die Bluesrock-Sängerin und Songwriterin Sari Schorr (USA) gastiert am 7. Oktober in Reichenbach.
Die Powerfrau aus New York City glänzt mit ihrer Fünf-Oktaven-Stimme. Mit ihrer Band bietet sie am 7. Oktober eine fesselnde Live-Show in Reichenbach.
Gerd Betka
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
30.09.2024
4 min.
Wie reagiert Nagelsmann auf das ter-Stegen-Aus?
Den Blick nach vorne: Für Julian Nagelsmann hat die Vorbereitung auf die WM-Saison längst begonnen.
Am Donnerstag ist klar, wer in den Kader für die Nations-League-Spiele im Oktober berufen wird. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss einen zentralen Spieler ersetzen.
Jan Mies und Klaus Bergmann, dpa
23.09.2024
7 min.
Ter Stegens Drama: Nagelsmann braucht Neuling oder Neuer
Mit großen Schmerzen blieb ter Stegen auf dem Rasen liegen.
So viel Pech wie Marc-André ter Stegen kann man gar nicht haben. Jahrelang wartet er auf den Platz im deutschen Tor. Kaum hat er ihn, folgt eine schwere Knieverletzung. Kommt Neuer nun zurück?
Arne Richter, Jens Marx und Emilio Rappold, dpa
15:00 Uhr
2 min.
Chemnitzer Forschungsinstitute investieren in neue Anlagen
Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Antje Ahrens zeigt an der Roboteranlage REAL-M, wie ein flaches Blech umgeformt wird.
Roboter, die sich selbst ihre Maschinen holen, das gibt es jetzt am Fraunhofer-Institut. Die Textilforscher haben in eine neue Produktionstechnologie investiert.
Christian Mathea
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
Mehr Artikel