Fußball
Arsenal im Achtelfinale - Klarer Sieg für Real

Der FC Arsenal holt den siebten Sieg im siebten Spiel und zieht als erstes Team ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Auch Real Madrid befindet sich auf Kurs. Titelverteidiger PSG strauchelt dagegen.

Mailand/Madrid.

Der FC Arsenal hat seine beeindruckende Erfolgsserie in der Champions League fortgesetzt und sich als erstes Team direkt für das Achtelfinale qualifiziert. Beim 3:1 (2:1)-Erfolg bei Inter Mailand holten die Gunners den siebten Sieg im siebten Spiel der Ligaphase.

Real Madrid machte durch den lockeren 6:1 (2:0)-Erfolg gegen die AS Monaco einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase. Titelverteidiger Paris Saint-Germain dagegen erlebte beim 1:2 (0:0) bei Sporting Lissabon einen Dämpfer.

Mit beeindruckender Geschwindigkeit marschiert Arsenal durch diese Ligaphase. Gabriel Jesus (10. Minute/31.) und Viktor Gyökeres (84.) sorgten für den Sieg der Gunners, die nie zuvor eine solche Siegesserie in der Königsklasse aufgestellt hatten. Petar Sučic (18.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für die Italiener, die vor dem letzten Spieltag ebenfalls noch Chancen auf den direkten Einzug ins Achtelfinale haben. 

Vinicius Junior trifft für Real

Im dritten Spiel nach der Trennung von Xabi Alonso stellte auch Real auf Kurs Achtelfinale. Kylian Mbappé (5./26.), Franco Mastantuono (51.), ein Eigentor des Ex-Schalkers Thilo Kehrer (55.), Vinicius Junior (63.) und Jude Bellingham (80.) sorgten mit ihren Toren für den Kantersieg. Jordan Teze (72.) erzielte den Ehrentreffer für Monaco. 

PSG hat trotz des Patzers in Lissabon ebenfalls noch alle Chancen auf einen Platz unter den besten acht Teams. Luis Suarez (74./90.) sorgte per Doppelpack für den Sporting-Erfolg. Khvicha Kvaratskhelia (79.) war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.

Blamage für City in Norwegen

Schon vorher hatte sich Manchester City bei Außenseiter FK Bodö/Glimt blamiert. Das Starensemble von Trainer Pep Guardiola verlor bei den Norwegern völlig verdient mit 1:3 (0:2). Kasper Høgh (22. und 24. Minute) hatte sein Team schon vor der Pause mit einem Doppelschlag in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel legte der ehemalige Frankfurter Jens Petter Hauge (58.) nach einem schönen Solo zum 3:0 nach. 

City konnte kurz darauf zwar durch Rayan Cherki (60.) verkürzen. Weil Kapitän Rodri aber innerhalb weniger Minuten nach zwei taktischen Fouls Gelb-Rot sah (62.), mussten die Engländer den Rest der Partie in Unterzahl spielen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Assisi zeigt erstmals Gebeine des Heiligen Franziskus
Der Heilige Franz von Assisi ruht in der Basilika San Francesco. (Archivbild)
Franz von Assisi liegt seit 800 Jahren in seiner Heimatstadt begraben. Bislang bekamen nur wenige seine sterblichen Überreste zu sehen. Jetzt haben sich schon mehr als 350.000 Besucher angemeldet.
21.01.2026
3 min.
"Regelrecht vernichtet": Haaland ratlos nach Bodö-Blamage
Kein Grund zur Freude: Erling Haaland (M) blamierte sich mit Manchester in seiner Heimat.
Party am Polarkreis: Bodö/Glimt schockt Manchester City in der Champions League, Superstar Haaland ist es "peinlich". Der Held des Abends bekommt ein besonders Lob.
28.01.2026
3 min.
Arsenal spielt perfekte Gruppenphase - Real verpasst Top 8
Kai Havertz traf direkt bei seinem Startelf-Comeback nach fünf Monaten Verletzungspause.
Der FC Arsenal spielt die perfekte Gruppenphase, Kai Havertz trifft bei seinem Startelf-Comeback. Titelverteidiger Paris muss ebenso in die Playoffs wie Real Madrid, das ein Torhüter-Tor kassiert.
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
16.02.2026
3 min.
Deutschlandticket wieder teurer: So reagieren Fahrgäste in Sachsen
Eine Mitarbeiterin der Chemnitzer Verkehrsbetriebe mit einer Chipkarte für Bus und Bahn. Bei Preiserhöhungen kündigen Kunden ihr Deutschlandticket - aber danach wird es spannend.
Der monatliche Pauschalpreis für den ÖPNV wurde zum zweiten Mal erhöht, es gab Kündigungen. Ist das Deutschlandticket noch attraktiv? So sieht es in der Region aus.
Oliver Hach
06:36 Uhr
2 min.
Mix aus Schnee und Regen in Sachsen
Die Temperaturen erreichen maximal vier Grad in Sachsen.
Während es im Bergland weiter schneit, mischt sich im restlichen Teil des Freistaats Regen in den Niederschlag. Dazu gibt es dicke Wolken.
Mehr Artikel