Sport-Mix
Auftakt in die "Todesgruppe": DHB-Team heiß auf Revanche

Zum Hauptrunden-Start wartet mit Portugal der Angstgegner. Nach der WM-Pleite haben Deutschlands Handballer noch eine Rechnung offen. Jetzt beginnen die "Hitchcock-Klassiker im Zwei-Tages-Rhythmus".

Silkeborg.

Beim gemütlichen Teamabend in einem Restaurant in Silkeborg wollten Deutschlands Handballer die letzte Ruhe vor dem großen Knall genießen. Keine Kameras, kein Lärm, dafür leckeres Essen und entspannte Gespräche. Noch einmal Kraft tanken vor dem Hauptrundenstart am Donnerstag gegen Dänemark, das beste Team der Welt. Doch der Abend verlief anders als gedacht.

Die erwartete "Hölle von Herning" mit einer roten Wand aus 15.000 Fans dürfte sich wie schon in den Vorrundenspielen in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer verwandeln. Denn nicht der Co-Gastgeber aus dem Norden ist der Gegner. Sondern der WM-Vierte Portugal, der den Olympiasieger entzauberte und ihm die erste Niederlage in Herning seit 2014 zufügte.

Pure Enttäuschung: Das DHB-Team nach der WM-Pleite gegen Portugal vor einem Jahr. (Archivbild)
Pure Enttäuschung: Das DHB-Team nach der WM-Pleite gegen Portugal vor einem Jahr. (Archivbild) Bild: Soeren Stache/dpa

"Das war schon überraschend. Es gab lecker Steak bei uns und ein paar Handys liefen. Wir sind auf keinen Fall satt. Wir haben jetzt richtig Feuer gefangen", sagte Kreisläufer Justus Fischer über seinen Titelhunger. Bundestrainer Alfred Gislason, der sich voll auf Dänemark eingestellt hatte, warnte vor dem Brüder-Duo Francisco und Martim Costa und berichtete: "Es hat mich einige Stunden Arbeit gekostet, umzuschalten auf Portugal."

Ungewohnte Anwurfzeit: DHB-Team macht Spaziergang

Die DHB-Auswahl kann somit gleich zum Auftakt der zweiten Turnierphase Revanche nehmen für die bittere Niederlage im WM-Viertelfinale 2025. Durch das 30:31 nach Verlängerung hatte Deutschland damals seine Medaillenchance eingebüßt - trotz einer Gala-Vorstellung von Torhüter Andreas Wolff. "Es ist präsent, aber spornt uns an, dass wir es dieses Mal besser machen möchten", sagte Fischer.

Eine Umstellung für das DHB-Team bringt die frühe Anwurfzeit um 15.30 Uhr (ARD/Dyn). "Wir werden morgens auf die übliche Aktivierung verzichten. Wir werden einen Spaziergang machen und auf das Pre-Match-Meal verzichten, weil wir schon gegen 13 Uhr Richtung Halle aufbrechen", erklärte DHB-Teammanager Benjamin Chatton, nachdem Deutschland bislang immer um 20.30 Uhr gespielt hatte.

"Hitchcock-Klassiker im Zwei-Tages-Rhythmus"

Dass auf der deutschen Pressekonferenz am Vortag nur über die dänischen Überflieger gesprochen wurde und weder Spieler noch DHB-Verantwortliche Portugal als Auftaktgegner in Erwägung zogen, verdeutlicht die kleine Handball-Sensation.

DHB-Teammanager Benjamin Chatton bezeichnet die EM-Hauptrunde als "absolute Todesgruppe".
DHB-Teammanager Benjamin Chatton bezeichnet die EM-Hauptrunde als "absolute Todesgruppe". Bild: Sina Schuldt/dpa

Nach dem Duell mit den Südeuropäern wartet am Samstag Norwegen. Dann Dänemark am Montag, bevor es zum Hauptrundenabschluss am Mittwoch gegen Titelverteidiger Frankreich geht. "Das macht unsere Gruppe nicht nur wahrscheinlich zur schwersten Hauptrunde seit vielen Jahren, sondern zur absoluten Todesgruppe und verspricht Hitchcock-Klassiker im Zwei-Tages-Rhythmus", sagte Chatton.

Heißt: Jedes Spiel ein Thriller, körperliche Dauerbelastung und dramatische Spielverläufe. Deutschland bestimmt selbst, ob es lieber einen Horrorstreifen dreht oder einen Psychokrimi mit Happy End. "Die Handball-Fans in Europa und auf der Welt können sich auf Top-Begegnungen freuen. Für alle Beteiligten heißt das intensive Tage", betonte Chatton.

Gislason hatte die Konstellation unabhängig von der Reihenfolge der Gegner schon vorab so zusammengefasst: "Jetzt kommen nur noch Endspiele."

Knorr: Es könnte eine schöne Geschichte werden

Mut macht Deutschland die Leistungssteigerung zum Vorrundenabschluss gegen Spanien. Der nervenstarke Auftritt des Olympia-Zweiten im Alles-oder-Nichts-Spiel hat neue Kräfte freigesetzt. Anstatt nach dem Ausrutscher gegen Serbien die Hauptrunde vor dem Fernseher in Deutschland zu verfolgen, startet man mit der bestmöglichen Punkteausbeute in die Knaller-Duelle. 

"Wir haben alle Extreme, die im Sport passieren können, kennengelernt in der Vorrunde. Wir lagen am Boden, sind aber aufgestanden", sagte Sportvorstand Ingo Meckes. Nachdem gefühlt halb Deutschland die Mannschaft nach der Serbien-Pleite schon abgeschrieben hatte, befand Spielmacher Juri Knorr: "Es könnte eine schöne Geschichte werden."

Mit vollem Einsatz dabei: Deutschlands Spielmacher Juri Knorr.
Mit vollem Einsatz dabei: Deutschlands Spielmacher Juri Knorr. Bild: Sina Schuldt/dpa

Die deutsche Riege ist optimistisch. Das Problem: Portugal dürfte nach seinem Sieg gegen Weltmeister Dänemark vor Selbstvertrauen strotzen wie selten zuvor. "Wir kennen Deutschland. Sie haben einen der besten Torhüter und eine starke Abwehr. Aber wir wissen, was wir zu tun haben", sagte Rückraumspieler Martim Costa mit Blick auf den WM-Krimi vor zwölf Monaten. "Es wird für uns ein Endspiel werden wie heute", stellte der Portugiese klar. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
20:31 Uhr
2 min.
Deutsche Börse mit Rekordergebnis
Geschäfte außerhalb der Aktienmärkte stabilisieren die Deutsche Börse. (Archivbild)
Dividende steigt, Milliarden-Übernahme geplant: Warum die Deutsche Börse trotz Zinsflaute und schwankender Märkte ein Rekordjahr feiert.
22.01.2026
4 min.
Revanche geglückt: Handballer erhöhen Halbfinal-Chancen
Torhüter Andreas Wolff ist Deutschlands bester Mann gegen Portugal.
2025 erleben die deutschen Handballer einen bitteren WM-Abend gegen Portugal. Beim EM-Wiedersehen entwickelt sich erneut ein Krimi. Torhüter Andreas Wolff und ein EM-Neuling überzeugen - aber sonst?
Jordan Raza und Eric Dobias, dpa
02.02.2026
5 min.
Gold-Hunger noch größer: DHB-Team als Mitfavorit zur Heim-WM
Bundeskanzler Friedrich Merz gratuliert Deutschlands Handballern in der Kabine.
Mit der Silbermedaille um den Hals blicken Deutschlands Handballer auf die Heim-WM 2027. Der Rückstand auf Dänemarks Überflieger wird kleiner. Das schönste Kompliment kommt von Welthandballer Gidsel.
Jordan Raza und Eric Dobias, dpa
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch haben im Mai 2024 die Gaststätte eröffnet. Bis 14. Juni hat sie noch geöffnet.
Erst im Mai 2024 hatte ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss. Bis 14. Juni ist noch geöffnet.
Michael Felber
20:34 Uhr
2 min.
Energiekrise auf Kuba: Auch russische Airlines stoppen Flüge
Wegen der Energiekrise müssen die Kubaner seit Jahren täglich stundenlang ohne Elektrizität auskommen. (Archivbild)
Das US-Ölembargo verschärft die Wirtschaftskrise in dem sozialistischen Karibikstaat. Sparmaßnahmen und Einschränkungen treffen Einwohner und Touristen.
Mehr Artikel