Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Formel 1
Ausfall von Lance Stroll setzt Aston Martin unter Druck

Die Startabsage von Lance Stroll kam praktisch aus dem Nichts. Ersetzen darf ihn Aston Martin beim Formel-1-Rennen in Spanien nicht mehr. Bis zum nächsten Grand Prix bleibt kaum Zeit.

Barcelona.

Nach der überraschenden Startabsage von Lance Stroll für den Großen Preis von Spanien steht sein Formel-1-Rennstall Aston Martin auch unter Zeitdruck. Bereits in zwei Wochen kommt es zum nächsten Grand Prix - es ist Strolls Heimrennen in Kanada. Erst im August macht die Formel 1 eine längere Sommerpause. 

Wie lange Stroll ausfallen wird, ist derzeit völlig unklar. Der 26-Jährige, dessen Vater Lawrence Mitbesitzer des Teams ist, muss sich einem Eingriff am rechten Handgelenk unterziehen. 

Zwei Ersatzpiloten bei Aston Martin

Als Ersatzfahrer hat Aston Martin den Brasilianer Felipe Drugovich, 25 Jahre alt und ehemaliger Formel-2-Champion. Er war auch eingesprungen, als Stroll sich bei einem Radunfall Anfang 2023 unter anderem das nun wieder schmerzende Handgelenk gebrochen hatte und bei den Testfahrten vor der Saison ausgefallen war. Zudem steht auch der 33 Jahre alte Belgier Stoffel Vandoorne als Ersatzpilot bei Aston Martin unter Vertrag.

Bei dem Radunfall hatte sich Stroll Frakturen beider Handgelenke zugezogen und einen Zeh gebrochen. Er holte in den bisherigen Rennen in diesem Jahr 14 Punkte. Teamkollege Fernando Alonso hat vor seinem Heimrennen heute (15.00 Uhr/Sky und RTL) noch gar keinen Zähler auf dem Konto. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.06.2025
3 min.
„Das fühlt sich wie Diskriminierung an“: Heftige Debatte um Höhenschranke für Camper an der Talsperre Pöhl entbrannt
Für höhere Fahrzeuge ist vor dem Parkplatz am Gansgrüner Badestrand Schluss.
Weil illegales Camping am Gansgrüner Strand immer wieder zu Problemen geführt habe, ist die Zufahrt dorthin jetzt in der Höhe begrenzt. An der Maßnahme scheiden sich die Geister.
Claudia Bodenschatz
31.05.2025
1 min.
Operation statt Start: Stroll verpasst Rennen in Spanien
Lance Stroll wird in Spanien nicht an den Start gehen.
Seit Wochen plagen Lance Stroll vom Team Aston Martin Probleme an der Hand. Nun muss er sich einem Eingriff unterziehen, das Rennen in Katalonien verpasst er.
18:13 Uhr
2 min.
Zweiter Sonderflug für deutsche Israel-Rückkehrer gelandet
Mit zwei Sonderflügen sind bislang 345 aus Israel ausgereiste Deutsche samt nächsten Angehörigen nach Deutschland gebracht worden.
Weitere Bundesbürger und ihre Familien wollen Israel wegen des Kriegs mit dem Iran verlassen. Nun ist eine zweite Sondermaschine aus dem Nachbarland Jordanien in Deutschland angekommen.
11.06.2025
1 min.
Formel-1-Pilot Stroll startet nach Operation in Kanada
Lance Stroll ist nach seiner Operation zurück.
Schmerzen an der Hand haben Lance Stroll zuletzt ausgebremst. Der Kanadier kämpfte um sein Comeback - rechtzeitig zum Grand Prix in der Heimat.
18:14 Uhr
3 min.
Trump gibt Tiktok die nächste Verlängerung in den USA
Nach dem US-Gesetz dürfte Tiktok eigentlich nicht mehr in den USA verfügbar sein. (Archivbild)
Eigentlich dürfte Tiktok per Gesetz in den USA nicht mehr online sein. Doch Präsident Donald Trump gibt der Video-App einfach noch eine Gnadenfrist. Die rechtliche Basis dafür ist weiter offen.
19.06.2025
1 min.
Kosmos-Blitzer in Chemnitz: Einem Fahrer drohen 700 Euro Bußgeld
Einer der Blitzeranhänger (hier an der Neefestraße) stand am vergangenen Woche an der Hartmannstraße.
Für mehr Sicherheit galten rund um das Kosmos Tempo 30. Dagegen gab es aber sechs Mal so viele Verstöße wie vor einem Jahr.
Erik Anke
Mehr Artikel