Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Ausschreitungen mit Verletzten bei Grazer Titelfeier

Sie sind vermummt und gehen auf Mitarbeiter der Security und auf Polizisten los. Sieben Personen werden bei der Meisterfeier in Österreich verletzt.

Graz.

Nach dem Meisterschaftsgewinn von Österreichs Fußball-Club Sturm Graz ist es zu Ausschreitungen mit Verletzten gekommen. Angaben der Polizei zufolge griffen vermummte Personen Sicherheitsmitarbeiter und Beamte an. Sieben Menschen wurden demnach verletzt - fünf Sicherheitsmitarbeiter und zwei Polizisten. 

Teils mit Stangen bewaffnet hätten die Vermummten im Bereich des Vorplatzes des Stadions Securitymitarbeiter attackiert. Die einschreitenden Polizisten seien mit vollen Mülltonnen, Bierbänken und -tischen, Eisenstangen, zahlreichen Glasflaschen sowie umherliegenden Gegenständen beworfen worden. 

Auf Betreiben der Behörden wurde die Musik bei der Feier zwei Stunden vor Mitternacht eingestellt. Nur wenig später soll mutwillig der Feueralarm in der Stadion-Tiefgarage ausgelöst worden sein, ehe kurz nach Mitternacht rund 300 Personen vor einem Sturm-Lokal unter anderem zahlreiche Pyrogegenstände gezündet und den Straßenverkehr behindert haben sollen. Letztlich wurde der Platz durch die Polizei geräumt. 

Sturm Graz ist wie im Vorjahr österreichischer Fußballmeister geworden. Der Titelverteidiger beendete die Saison zwei Punkte vor Red Bull
Salzburg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
17.06.2025
6 min.
Trumps G7-Abgang und die Szenarien für seine Nahost-Mission
Donald Trump hat eine Schlüsselrolle für den Krieg zwischen Israel und dem Iran.
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran ist eine Eskalation der ohnehin dramatischen Lage in Nahost. Donald Trump stellt er vor die schwierigste Abwägung für einen US-Präsidenten: Krieg oder nicht?
Christiane Jacke, dpa
10.06.2025
5 min.
Österreich im Schock: Zehn Todesopfer bei Amoklauf an Schule
Ein zehntes Opfer starb am Abend an den Verletzungen.
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse, sofort rückt die Polizei aus. Vor Ort bietet sich ein schlimmes Bild - mehrere Menschen sind tot. In Österreich sitzt der Schock tief.
Matthias Röder, Patricia Bartos und Christiane Oelrich, dpa
11.06.2025
2 min.
Österreichs Präsident: Waffengesetz "wird zu prüfen sein"
Das Staatsoberhaupt bringt sich in die Waffen-Debatte ein.
Der junge Amokläufer von Graz tötete zehn Menschen. Seine zwei Schusswaffen hatte er legal erworben. Nun kommt in Österreich eine Debatte über das Waffenrecht in Gang.
17.06.2025
3 min.
G7 einigt sich überraschend auf Erklärung zum Iran-Krieg
Haben sich überraschend auf eine gemeinsame Erklärung zum Nahost-Konflikt geeinigt: Donald Trump und die anderen Teilnehmer des G7-Gipfels in Kanada.
Beim G7-Gipfel sieht es zunächst so aus, als könnten sich die Teilnehmer bei wichtigen außenpolitischen Themen nicht auf eine gemeinsame Sprache verständigen. Nun gibt es doch eine Ausnahme.
Mehr Artikel