Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
Barça hat neuen Langzeit-Torwart - Was macht ter Stegen?

Marc-André ter Stegens neuer Konkurrent beim FC Barcelona bekommt einen Vertrag über satte sechs Jahre. Der Verbleib des deutschen Keepers ist weiter offen. Es geht auch um die WM.

Barcelona.

Nach tagelangen Spekulationen hat der FC Barcelona die Verpflichtung seiner potenziellen neuen und vor allem langfristigen Nummer eins perfekt gemacht. Der 24 Jahre alte Joan García kommt für 25 Millionen Euro vom Stadtrivalen Espanyol und erhält beim spanischen Meister und Pokalsieger einen Sechsjahresvertrag bis Ende Juni 2031. Am Freitag soll er unterschrieben werden. 

"Garant für die Gegenwart und die Zukunft", hieß es in der Mitteilung des Clubs, der parallel auch mit Hochdruck daran arbeitet, den 22 Jahre alten Nico Williams von Athletic Bilbao für die Offensive zu verpflichten.

Im Tor will sich Berichten zufolge Marc-André ter Stegen der neuen Herausforderung in der WM-Saison stellen und den FC Barcelona, zu dem er im Sommer 2014 von Borussia Mönchengladbach wechselte, nicht vorzeitig verlassen. Interesse soll unter anderem Galatasaray Istanbul haben, wohin bereits Nationalmannschaftskollege Leroy Sané wechselte.

Kampf um die Nummer 1 in der WM-Saison?

Ter Stegens Vertrag bei den Katalanen ist noch drei Jahre gültig. Wegen der weiterhin hohen Schulden kann sich der Club einen teuren Ersatzkeeper aber nicht leisten. Berichten zufolge soll ter Stegen angeboten worden sein, im Falle eines Wechsels ein Jahresgehalt ausgezahlt zu bekommen. 

Der 33-Jährige, der in der vergangenen Spielzeit durch seine schwere Knieverletzung monatelang ausgefallen war, äußerte sich öffentlich bisher kaum zu der Angelegenheit. Am Rande der jüngsten Nations-League-Spiele hatte ter Stegen zumindest betont, dass er auch kommende Saison für den FC Barcelona spielen will. 

Er bekommt einen jungen neuen Torwart.
Er bekommt einen jungen neuen Torwart. Bild: Antonio Calanni/AP/dpa

Welche Rolle Hansi Flick spielt, der den FC Barcelona nun seit einem Jahr sehr erfolgreich trainiert, ist unklar. "Flick-Ter Stegen: die Geschichte eines Missverständnisses", titelte schon das Fachblatt "Sport". 

Um ter Stegens Ausfall in der vergangenen Saison zu kompensieren, hatte der Club den ehemaligen polnischen Nationalkeeper Wojciech Szczęsny reaktiviert, allerdings nur mit einem Vertrag bis zum 30. Juni dieses Jahres. Berichtet wurde aber bereits, dass er noch ein weiteres Jahr beim FC Barcelona bleiben soll. Ein weiterer Keeper im Kader ist Iñaki Peña, dessen Vertrag 2026 endet.

Kommt auch noch Williams für die Offensive?

Bei FC Barcelona wird er in der neuen Saison womöglich auch mit Williams spielen. Der Europameister könnte dann auch im Verein ein kongeniales Duo mit Supertalent Lamine Yamal (17) bilden. Berichten zufolge flog eine Delegation nach Ibiza, um die Verpflichtung von Williams voranzutreiben. Der Offensiv-Mann, an dem auch der FC Bayern Interesse haben soll, macht auf der Insel Urlaub und soll intern sein Interesse an einem Wechsel zum FC Barcelona deutlich gemacht haben. Allerdings müssen die Katalanen auch ihre weiterhin angespannte Finanzlage immer berücksichtigen, um die Spieler dann auch bei der Liga registrieren zu können. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
4 min.
WHO "extrem besorgt" über wachsende Impfskepsis
Unicef: Impfungen haben in 50 Jahren 150 Millionen Menschenleben gerettet (Archivibild)
Die Zahl der Impfungen, die Millionen Kinder weltweit vor lebensgefährlichen Krankheiten schützen, steigt nur langsam. In manchen Ländern sieht die Weltgesundheitsorganisation WHO gefährliche Trends.
13:02 Uhr
2 min.
Berichte: Ter Stegen bei Barça wohl nur Nummer drei im Tor
Nationaltorwart Marc-André ter Stegen soll in der kommenden Saison wohl nicht mehr im Tor der Katalanen stehen.
Schon seit geraumer Zeit sieht es so aus, als hätte Marc-André ter Stegen in der kommenden Saison keinen Stammplatz mehr im Tor der Katalanen. Jetzt gab es wohl eine Ansage von Trainer Hansi Flick.
15.07.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 15.07.2025
 4 Bilder
Boris Pistorius (SPD, l), Bundesminister der Verteidigung, wird von seinem US-amerikanischen Amtskollegen Pete Hegseth mit militärischen Ehren empfangen.
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
07.07.2025
2 min.
Ter Stegens Zukunft wackelt: Barça verlängert mit Szczesny
Bleibt dem FC Barcelona erhalten: Torwart Wojciech Szczesny (hinten).
Der FC Barcelona verlängert den Vertrag mit Wojciech Szczesny. Ein baldiger Abgang von Nationaltorwart Marc-André ter Stegen wird damit immer wahrscheinlicher.
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
Mehr Artikel