Niners Chemnitz
Aufholjagd lässt den Knoten platzen: Niners Chemnitz gewinnen im Eurocup gegen Panionios Athen

Sechs Niederlagen in sieben Spielen hatten die Chemnitzer Basketballer zuletzt kassiert. Gegen den Tabellenletzten musste ein Sieg her. Der kam – auch wenn es eine schwere Geburt war. Hier das 73:68 zum Nachlesen im Ticker.

Chemnitz.

Die Krise ist da, die Kritik an Spielern und Trainern unüberhörbar: Die Basketballer der Niners Chemnitz stecken, ebenso wie im Vorjahr zur gleichen Zeit, in einem Formtief. Zwar werden sie nie „abgeschlachtet“, allerdings können sie keine knappen Spiele mehr gewinnen. Das war am Samstag in Bonn (82:86 nach Verlängerung) so – und auch im Hinspiel in Athen (86:89 nach Verlängerung).

Es war der einzige Sieg in dieser Saison für die Griechen. Und nun kommt der Tabellenletzte der Eurocup-Gruppe nach Chemnitz. Sollten die Niners auch heute verlieren, wir die ohnehin schon heiße Fanseele wohl kochen. Wie es läuft, lest Ihr hier:

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
3 min.
Stefanie Hertel begeistert Publikum im Erzgebirge
Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross und Ehemann Lanny Lanner (v. l.): Zusammen traten sie in Aue auf.
Country-Flair hat es am Sonntag im Kulturhaus in Aue gegeben. Dafür sorgte die Band „More Than Words“ mit Stefanie Hertel. Beim Publikum kam der Auftritt gut an.
Ralf Wendland
07.02.2026
2 min.
Befreiungsschlag im Abstiegskampf: Niners Chemnitz gewinnen Nervenschlacht im Derby gegen den MBC Weißenfels
Kellerkampf in Chemnitz: Die Niners Chemnitz um Kevin Yebo und der MBC Weißenfels schenken sich nichts.
Nach starkem Beginn ließen die Chemnitzer im Ostduell arg nach, es wurde ein offener Schlagabtausch. Den entschieden die Niners am Ende mit 79:75 für sich. Hier das Spiel zum Nachlesen in unserem Ticker.
Thomas Reibetanz
13:00 Uhr
1 min.
Grünes Licht in Plauen: Ein Zeichen für Kinderhospize
Das Rathaus wird im Rahmen einer Aktion grün beleuchtet.
Am 10. Februar erstrahlen Festhalle, Stadtbad und Rathaus in Grün. Das Ziel ist, auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen. Was steckt dahinter?
Lutz Kirchner
13:00 Uhr
1 min.
Warum Bäume im Chemnitzer Küchwaldpark weichen müssen
Im Küchwaldpark werden zeitweise Wege gesperrt wegen Baumfällungen.
Trotz Baumfällungen bleibt die Parkeisenbahn in Betrieb. Die Stadtverwaltung schafft Platz für ein Projekt des Fernwärmeversorgers „eins“.
Lutz Kirchner
20.01.2026
2 min.
Spektakel in der Messe: Niners Chemnitz gewinnen wilden Europapokal-Ritt gegen den Spitzenreiter JL Bourg-en-Bresse
Kampf um jeden Ball: Corey Davis im Spiel der Niners Chemnitz gegen Bourg-en-Bresse.
Durch das 88:82 gegen die Franzosen bewahren sich die Niners die große Chance, in die Playoffs des Eurocups einzuziehen. Und sie beenden eine Mini-Krise in beeindruckender Manier. Hier der Ticker dazu zum Nachlesen.
Thomas Reibetanz
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
Mehr Artikel