Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Cheftrainer Rodrigo Pastore bereitet die Basketballer der Niners Chemnitz gerade auf eine anstrengende Saison vor.
Cheftrainer Rodrigo Pastore bereitet die Basketballer der Niners Chemnitz gerade auf eine anstrengende Saison vor. Bild: Alexander Trienitz
Niners Chemnitz
Während die deutschen Basketballer die EM-Krone holten: Niners Chemnitz kassieren knappe Niederlage im vorletzten Testspiel

Die Chemnitzer sind in der Saisonvorbereitung unterwegs in Südeuropa. Den Nationalmannschaftskollegen haben sie mit einer Videobotschaft Erfolg gewünscht. Das Finale anschauen konnten sie aber nicht.

Chemnitz.

Zwei Wochen sind es noch, bis die Basketballer der Niners Chemnitz in eine Saison mit vielen neuen Herausforderungen und neuen Erfahrungen starten. Am 28. September sind sie in der Bundesliga in Ulm zu Gast, danach starten anstrengende Monate, in denen es fast nur noch „Englische Wochen“ mit Spielen in der nationalen Liga und erstmals auch im ULEB Eurocup gibt. Zwei Testspiele haben die Niners bis zum Start noch, das letzte findet am kommenden Samstag vor Zuschauern in der Hartmannhalle statt. Dann geht es ab 18.30 Uhr gegen den tschechischen Erstligisten aus Nymburk.

Das vorletzte Testspiel stieg am Sonntag im Rahmen eines Vorbereitungstrips, der bereits vor knapp zwei Wochen begann. Die Niners sind am 1. September zunächst in die Schweiz geflogen, wo sie in Yverdon-les-Bains am Vorbereitungsturnier Landolt Cup teilgenommen haben. Nach Siegen in den Gruppenspielen gegen Fribourg Olympic (92:74) und Limburg United (90:81) standen sie dort im Finale. In einem hochklassigen und intensiven Endspiel unterlagen sie gegen SIG Straßburg mit 74:75.

Grußbotschaft von Mushidi und Yebo nach Riga

Ein Endspiel fand auch an diesem Sonntag statt – und zwar im lettischen Riga. Dort gewann die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in einem Krimi gegen die Türkei den Europameistertitel. Im Vorfeld haben die Niners-Spieler Kostja Mushidi und Kevin Yebo über den Kanal der Bundesliga eine kleine Grußbotschaft nach Riga entsendet – Spieler anderer Vereine machten bei der Aktion ebenfalls mit.

Anschauen konnten sich die Chemnitzer Profis das Finale allerdings nicht. Denn zum gleichen Zeitpunkt fand das zweite Testspiel gegen Dinamo Sassari statt, das die Niners knapp mit 82:86 verloren. Nach dem Turnier in der Schweiz sind die Niners nach Italien weitergereist, zunächst nach Bormio, dann auf die Insel Sardinien. Dort spielten sie bereits am Freitagabend gegen den italienischen Erstligisten, konnten diese Partie mit 90:77 gewinnen. Dabei drehten sie einen Zehn-Punkte-Rückstand kurz nach der Halbzeitpause. Wie schon beim Turnier in der Schweiz konnten dabei vor allem Cory Davis und Ty Brewer dem Spiel ihre Stempel aufdrücken, die waren die besten Werfer. Am Sonntagabend stand nun das „Rückspiel“ an – zeitglich mit dem EM-Finale.

Statistik Spiel 1:
Niners Chemnitz - Dinamo Sassari 90:77 (39:47)
Niners: Brewer (16 Punkte/2 Rebounds/1 Assist), Davis (15/3/6), Sibande (12/1/3), Minchev (11/1/0), Yebo (10/8/4), Sow (10/2/0), Newman III (7/2/2), Kajami-Keane (4/2/4), Beran (3/1/0), Steinfeld (2/3/0)

Statistik Spiel 2:
Niners Chemnitz - Dinamo Sassari 82:86 (44:46)
Niners: Davis (16/0/4), Brewer (14/5/0), Kajami-Keane (12/1/3), Yebo (9/5/3), Sow (7/3/1), Minchev (7/3/1), Beran (6/1/0), Bedime (6/0/0), Sibande (3/3/4), Newman III (2/1/2)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.10.2025
3 min.
Solider Auftritt statt Spektakel und zwei wichtige Rückkehrer: Wie die Niners Chemnitz in die Erfolgsspur zurückgefunden haben
Nike Sibande machte beim Sieg der Niners Chemnitz gegen Ulm ein starkes Spiel und 8 Punkte.
Im deutschen Duell des Eurocups konnten die Basketballer am Mittwoch gegen Ratiopharm Ulm verdient mit 89:78 gewinnen. Cheftrainer Rodrigo Pastore will nun den nächsten Schritt mit seinem Team gehen.
Thomas Reibetanz
18.11.2025
2 min.
"Wahrhaft historisch": Trump begeistert über Gaza-Resolution
Trumps Regierung hatte die Resolution selbst in den UN-Sicherheitsrat eingebracht.
Vor knapp zwei Monaten veröffentlichte US-Präsident Trump seinen Gaza-Friedensplan. Nun verabschiedet der UN-Sicherheitsrat eine wichtige Resolution, durch die sein Plan abgesichert wird.
18.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 18.11.2025
 2 Bilder
Wolken türmen sich hinter einem Hausbauprojekt in Kalifornien auf.
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
26.10.2025
3 min.
Dezimierte Niners Chemnitz schlittern in die Krise: Deutliche Worte von Coach Rodrigo Pastore nach vier Niederlagen in Folge
Engagiert wie eh und je an der Seitenlinie – und am Ende bedient: Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore.
Mit 82:96 haben die Chemnitzer Basketballer bei den Bamberg Baskets verloren. Dass drei ganz wichtige Spieler (nun auch noch Kevin Yebo) fehlten, wollte der Trainer nur bedingt als Ausrede gelten lassen.
Thomas Reibetanz
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
Mehr Artikel