Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga

Bayer bleibt an Bayern dran - Debakel für Dortmund in Kiel

Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt bleiben mit weiteren Siegen auf Champions-League-Kurs. Auch der VfL Wolfsburg jubelt. Ganz anders ist die Stimmung beim BVB.

Leverkusen.

Der sportliche Absturz von Borussia Dortmund setzt sich ungebremst fort, Bayer Leverkusen dagegen bleibt dicht an der Tabellenspitze. Desolate Dortmunder verloren am letzten Hinrunden-Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Aufsteiger Holstein Kiel mit 2:4 (0:3), Leverkusen dagegen erkämpfte sich ein 1:0 (0:0) gegen den FSV Mainz 05

Bei der möglichen Abschiedsvorstellung von Omar Marmoush feierte auch Eintracht Frankfurt ein weiteres Erfolgserlebnis und siegte mit 4:1 (1:1) gegen den SC Freiburg. Jubeln durfte zudem der VfL Wolfsburg über den 5:1 (1:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Alejandro Grimaldo (49.) bescherte Leverkusen mit einem herrlichen Freistoß den Sieg. Mainz agierte fast die gesamte Partie über extrem passiv, musste aber auch den frühen Ausfall von Torjäger Jonathan Burkardt verkraften. Der Angreifer war in der 3. Minute verletzt ausgewechselt worden. Leverkusen rückte zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den FC Bayern an der Tabellenspitze heran. Die Münchner spielen am Mittwoch gegen die TSG Hoffenheim.

Trifft Marmoush zum letzten Mal für Frankfurt?

Bei den Frankfurtern stand schon vor dem Spiel der kurz vor einem Wechsel zu Manchester City stehende Marmoush im Vordergrund. Der Ägypter traf dann zum zwischenzeitlichen 2:1 (65.), zudem legte er das Tor von Robin Koch (43.) auf. Die weiteren Eintracht-Treffer von Hugo Ekitiké (71.) und Nnamdi Collins (81.) festigten Frankfurts Champions-League-Ambitionen. Ritsu Doan (37.) hatte insgesamt schwache Freiburger in Führung gebracht.

Wolfsburg darf ebenfalls vom Europapokal träumen. Jonas Wind (3./Foulelfmeter), Joakim Maehle (60.), Maximilian Arnold (75.) und zweimal Lukas Nmecha (84./87.) erzielten die Treffer für die Niedersachsen. Shio Fukuda (89.) markierte den Ehrentreffer für die Gladbacher, die im Tabellenmittelfeld feststecken - ebenso wie der in Kiel erschreckend schwache BVB.

Für Kiel trafen in der ersten Hälfte Shuto Machino (27. Minute), Phil Harres (32.) und Alexander Bernhardsson (45.+4). Fiete Arp (90.+8) stellte den 4:2-Endstand für Holstein her. Der Tabellenvorletzte rückte mit dem dritten Saisonsieg dichter an die rettenden Plätze heran. Giovanni Reyna (71.) und Jamie Gittens (77.) trafen für Dortmund. Kiels Lewis Holtby sah in der Schlussphase die Rote Karte für ein grobes Foul (86.). (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.02.2025
2 min.
Richter stoppt vorerst Freistellung von USAID-Mitarbeitern
Gewerkschaften klagen gegen die Pläne Trumps. (Archivbild)
Die US-Regierung will in einem bisher einzigartigen Schritt praktisch alle ihre Entwicklungshelfer freistellen. Ein Richter tritt auf die Bremse - doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
11.01.2025
4 min.
Bayern gewinnen Klassiker - Baumgart-Pleite bei Union-Debüt
Sicher vom Punkt: Harry Kane.
Ein Kane-Elfmeter reicht den Münchnern im Abendspiel bei Borussia Mönchengladbach - und damit zur vorzeitigen Hinrunden-Meisterschaft. Unions Abwärtstrend geht auch unter Steffen Baumgart weiter.
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Update
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss nun überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
08.02.2025
3 min.
Überraschender Auszug: Der Dschungel verliert seinen Löwen
Am Lagerfeuer eskaliert die Situation - und Maurice Dziwak ist mittendrin.
Im fernen Australien liegen die Nerven bei den Dschungel-Promis blank. Es mangelt an Essen - aber auch an Verständnis für einen Auftritt von Schauspieler Timur Ülker. Gehen muss aber ein anderer.
14.01.2025
4 min.
Glanz vor dem Abschied: Marmoush trifft und serviert
Bejubelt sein Tor: Starspieler Omar Marmoush.
Im womöglich letzten Spiel vor seinem Wechsel zu Manchester City glänzt Frankfurts Omar Marmoush. Die Hinrunde schließen die gegen Freiburg siegreichen Hessen mit zwei Rekorden ab.
Patrick Reichardt, dpa
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
Mehr Artikel