Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sollen beide in Leverkusen bleiben: Florian Wirtz und Xabi Alonso.
Sollen beide in Leverkusen bleiben: Florian Wirtz und Xabi Alonso. Bild: Marius Becker/dpa
1. Bundesliga
Bayer-Chef Carro: Wirtz und Alonso bleiben in Leverkusen

Star-Spieler Florian Wirtz und sein Trainer Xabi Alonso werden immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Nun äußert sich Leverkusens Club-Chef.

Leverkusen.

Ausnahme-Fußballer Florian Wirtz und der umworbene Trainer Xabi Alonso bleiben nach Überzeugung der Club-Führung auch in der kommenden Saison bei Bayer Leverkusen. Vom FC Bayern München habe sich niemand wegen Wirtz gemeldet, sagte Geschäftsführer Fernando Carro vor dem Bundesliga-Spiel der Leverkusener gegen Union Berlin bei Sky. Es gebe eine "sehr hohe Wahrscheinlichkeit", dass der 21-jährige Nationalspieler auch nach der laufenden Spielzeit bei Bayer bleibe. "Er hat ja Vertrag", betonte Carro mit Verweis auf den Kontrakt bis 2027.

In finanzieller Hinsicht gebe es "keine Schmerzgrenze", sagte Carro. "Es kann auch sein, dass ein Verein kommt, wo der Flo gar nicht hin will", fügte der Spanier an. Wirtz, der gegen Union erstmals nach fünfwöchiger Verletzungspause wieder im Kader stand, war zuletzt immer wieder als Wunschspieler von Bayern München genannt worden. 

Allerdings hatte Uli Hoeneß zuletzt erklärt, dass der Rekordmeister nicht ausreichend Geld für eine Wirtz-Verpflichtung habe. "Für seinen Transfer bräuchten wir ein Sondervermögen, wie die Bundesregierung. Daher ist das im Moment kein Thema", so der Bayern-Ehrenpräsident in der "Welt am Sonntag".

Bayer plant mit Alonso nächste Saison

Auch bei Trainer Alonso, der wiederholt als möglicher Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid ins Gespräch gebracht wurde, rechnet Carro fest mit einem Verbleib. "Er hat noch einen Vertrag bei uns, er fühlt sich hier wohl. Erstmal gehen wir davon aus und wir planen ja auch die nächste Saison mit ihm, Vorbereitung, Spiele, Kader...", sagte der Leverkusener Geschäftsführer.

Jedoch räumte er auch ein, dass ihm wegen der Trainer-Diskussionen das 0:3 von Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal nicht gepasst hat. "Ich wäre froher gewesen, wenn Madrid haushoch gewonnen hätte und die Trainer-Position bei Madrid fest wäre. Es ist ja normal im Fußball, dass wenn eine Mannschaft wie Real Madrid im Viertelfinale 3:0 gegen Arsenal verliert, dass dann die Gerüchteküche hochgeht. Das hätte ich mir lieber gespart", sagte der 60-Jährige. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
2 min.
Bayer-Vorstand Carro erhöht Druck auf Alonso
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, fordert von Leverkusens Trainer Xabi Alonso (l) eine Entscheidung.
Leverkusens Fußball-Boss fordert Klarheit bei der Planung mit Xabi Alonso. Die Trainerfrage soll "relativ schnell entschieden werden". Bis zum Sommer wollen die Bayer-Chefs nicht warten.
13:42 Uhr
4 min.
Lufthansa sieht erste Turbulenzen bei Atlantikflügen
Bis auf Weiteres bleiben Flugzeuge bei der Lufthansa knapp.
Ungeachtet des Zollkonflikts mit den USA sind die Lufthansa-Flüge über den Nordatlantik aktuell voll besetzt. Zum Sommer zögern viele Passagiere aber noch mit der Buchung.
Christian Ebner, dpa und Steffen Weyer, dpa-AFX
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
24.04.2025
5 min.
"Hokuspokus" oder Ausverkauf? Leverkusens düsterer Ausblick
Bald beide weg? Wirtz und Trainer Alonso.
Der Titel ist abgehakt, der Abwehrchef geht. Doch das könnten am Ende eines wegweisenden Sommers bei Bayer Leverkusen noch die harmlosen Nachrichten sein.
Patrick Reichardt, dpa
13:44 Uhr
2 min.
Dieses Dorf im Vogtland erhält eine eigene Bühne mit Verpflegungsstation
Andreas Engelbrecht-Eichstädt (links) und Ingo Penzel an der Vereinsbühne.
In der Dorfmitte von Gunzen wird derzeit eine überdachte Bühne gebaut. Initiator ist der örtliche Dorfverein. Welche Events künftig hier stattfinden.
Christian Schubert
Mehr Artikel