Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Bayern im Disneyland: WM aber kein Micky-Maus-Turnier

Die Bayern brechen fünf Tage vor ihrem Auftaktspiel mit einer Vorhut um Thomas Müller zur Club-WM auf. Zum Kader gehört auch Leroy Sané, der wie andere Nationalspieler in die USA nachkommen wird.

Orlando.

Noch vor dem Zehn-Stunden-Flug ins WM-Basiscamp im "Sunshine State" Florida schickte Vincent Kompany die Profis der ersten Bayern-Reisegruppe auf den Trainingsplatz. Gewohnt lautstark startete auch Thomas Müller in seine finale Mission als Fußball-Profi des Rekordmeisters. Auch wenn die Münchner in Orlando im Disneyland wohnen und trainieren werden: Als Micky-Maus-Turnier gehen sie die aufgemotzte Club-WM nicht an. 

Das sportlich umstrittene, aber finanziell sehr lukrative Turnier im neuen XXL-Format mit 32 Teams wird von den Vereinsbossen und dem Trainer vielmehr mit maximalem Fokus und hohen Erwartungen angegangen. Vom Auftaktspiel am Sonntag (18.00 Uhr MESZ) in Cincinnati bis zum Finale am 13. Juli in New York/New Jersey ist das Turnier komplett durchgeplant. "Es ist keine Lustreise, sondern eine echte Challenge", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. 

"Keine Lustreise"

Die Herausforderung soll trotz starker Konkurrenz vor allem aus Europa mit Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain, Real Madrid, Manchester City, Inter Mailand oder auch Borussia Dortmund als zweitem deutschen Vertreter möglichst mit der Trophäe im Gepäck enden. "Natürlich hoffe ich, dass wir als Erste draufstehen", sagte Dreesen. Dann klingelt auch die Kasse richtig: Die fast 30 Millionen Euro Startgeld könnten so auf über 100 Millionen anwachsen.

Wer weiß: Für Müller und auch Kapitän Manuel Neuer (39) könnte sich ein Kreis schließen: Denn das Finale findet am 13. Juli exakt elf Jahre nach ihrem WM-Triumph mit der Nationalmannschaft in Brasilien statt. "Ich freue mich darauf, wenn wir das erste Mal die Stimmung spüren vor Ort", sagte Müller. 

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) ist im ESPN Wide World of Sports Complex ein erstes lockeres Training geplant "Und wenn wir dann bestmöglich als Gewinner dieser ersten Club-WM wieder abreisen, hoffe ich, dass wir danach das Gefühl haben: Hey, hier haben wir jetzt wirklich noch mal als Mannschaft etwas Großes erreicht", sagte Müller, der Turnierveteran: "Du gehst als Team in diese Art 'Konklave', vier bis sechs Wochen intensive Zusammenarbeit."

Den Spielern wird nach einer strapaziösen Saison, einem Kurzurlaub und letzten Nationalmannschafts-Einsätzen viel abverlangt. Sechs Stunden Zeitumstellung und ein Klimawechsel mit Temperaturen über 30 Grad sind zu bewältigen. Dazu kommen maximal sieben Spiele. Neben Auckland geht es in der Gruppenphase gegen die Boca Juniors aus Argentinien und Benfica Lissabon

Um diese Trophäe geht's bei der Club-WM.
Um diese Trophäe geht's bei der Club-WM. Bild: Miguel Martinez/Atlanta Journal-Constitution/AP/dpa

Der Verein will es seinen Profis möglichst angenehm machen. Die Nationalspieler reisen erst nach. Anfangs dürfen sie sogar die Partnerinnen und Kinder mitnehmen. "Wir möchten es den Spielern so angenehm wie möglich machen, wenn sie diesen Stress nach der Saison haben", erklärte Dreesen.

Das "Four Seasons Resort Orlando at Walt Disney World Resort" bietet viele Entspannungsmöglichkeiten. Thomas Müller und Harry Kane dürften auch den dazu gehörenden Golfplatz lieben. Kompany nominierte extra einen großen, 29 Spieler umfassenden Kader mit einigen Nachwuchstalenten. 

Auch Sané im 29-Mann-Kader

Zum Aufgebot gehört auch Nationalspieler Leroy Sané, dessen Zukunft über das Vertragsende am 30. Juni weiterhin offen ist. Bis nach einem möglichen Achtelfinale bezahlen ihn die Bayern noch. Geht er dann ablösefrei? Verlängert er doch noch? Gibt es für ihn womöglich - wie bei Müller - einen Minivertrag bis zum Turnierende? 

Bei den Neuzugängen Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) und Tom Bischof (TSG Hoffenheim) erzielten die Münchner Bosse um Sportvorstand Max Eberl im Sondertransferfenster der FIFA eine Einigung über einen vorzeitigen Wechsel. Dafür wurde eine Mini-Ablöse fällig, zudem sparen Leverkusen und Hoffenheim die Juni-Gehälter für Tah und Neu-Nationalspieler Bischof. 

Nationalspieler Leroy Sané ist bei der Club-WM dabei.
Nationalspieler Leroy Sané ist bei der Club-WM dabei. Bild: Jan Woitas/dpa

Ihr Comeback nach längeren Verletzungen sollen Offensivstar Jamal Musiala und Innenverteidiger Dayot Upamecano geben. Auch Minjae Kim ging nach seinen Achillessehnenbeschwerden überraschend an Bord. Alle zählten wie Müller zur ersten Reisegruppe. Auf Trainer Kompany kommen in Amerika intensive und auch komplizierte Wochen zu. Das Team muss liefern - sportlich und damit auch finanziell. "Das Ziel zu gewinnen, ist da. Ich habe nicht das Talent, unmotiviert zu sein", sagte der Trainer. Da tickt Kompany wie Müller. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:05 Uhr
4 min.
Das gibt Frankenbergs Bürgermeister Oliver Gerstner jungen Leuten mit auf den Weg
Bürgermeister Oliver Gerstner (l.) und die besten Oberschüler 2025 in Frankenberg. Rechts Enia Schmidt.
Frankenbergs Bürgermeister Oliver Gerstner gratulierte den besten Gymnasiasten und Oberschülern der Stadt. Viele zieht es in die Ferne. Doch mindestens eine junge Frau will zurückkehren.
Ingolf Rosendahl
13.06.2025
4 min.
Bayern starten gegen Aucklands Hobby-Kicker ins "Abenteuer"
Bloß keine kalte Dusche zum WM-Start: Thomas Müller.
"Der Spirit ist gesetzt." Das sagt Thomas Müller vorm Einstieg des FC Bayern in die Club-WM. Der Auftakt in Cincinnati mutet an wie ein Erstrundenspiel im DFB-Pokal gegen einen Oberligisten.
Klaus Bergmann, dpa
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
18:07 Uhr
2 min.
"Hahneköppen" bleibt erlaubt - aber Auflagen strenger
Zum Solinger Hahneköppen wurde ein Vergleich geschlossen - hier ein Hahn der Rasse Lohmann Brown. (Archivbild)
Seit Jahrhunderten wird im Bergischen Land das "Hahneköppen" betrieben. Der Brauch ist zunehmend in die Kritik geraten. Nun endete ein vor Gericht ausgetragener Streit mit einem Vergleich.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
18.06.2025
4 min.
Was Eberl bei der WM nervt: Streichlisten und Transferdruck
Zwei Tore im Auftaktspiel: Kingsley Coman wirbt bei der Club-WM für sich.
Wer kommt und wer geht noch beim FC Bayern? Transfers sind ein großes Medien- und Fan-Thema. Normal pausieren Vereine im Sommer - und die Bosse können abtauchen. Bei der Club-WM ist das anders.
Mehr Artikel