QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Boris Becker (l) darf Jannik Sinner (M) ehren. ATP-Chef Andrea Gaudenzi gratuliert ebenfalls.
Boris Becker (l) darf Jannik Sinner (M) ehren. ATP-Chef Andrea Gaudenzi gratuliert ebenfalls. Bild: Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Sport-Mix

Becker-Besuch in Turin: Ex-Wimbledonsieger ehrt Sinner

Jannik Sinner erhält bei den ATP Finals den Pokal als Nummer eins der Tennis-Welt zum Jahresende. Für die Auszeichnung ist ein besonderer Gast in der Halle.

Turin.

  Der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker hat Italiens Tennisstar Jannik Sinner für die Premiere als Nummer eins der Welt zum Jahresende geehrt. Der 23 Jahre alte Sinner hatte im Juni den serbischen Rekord-Grand-Slam-Turniersieger Novak Djokovic abgelöst und erstmals die Weltranglistenspitze übernommen. In einer herausragenden Saison gewann der Südtiroler die Australian Open und die US Open und feierte damit seine ersten beiden Grand-Slam-Titel.

"Um ehrlich zu sein, bin ich nicht wirklich überrascht", sagte Becker zum Aufstieg von Sinner. Seine Entschlossenheit sei herausragend. Sinner könne für eine lange Zeit Nummer eins bleiben, meinte Becker. 

Becker war einst ebenfalls die Nummer eins der Tennis-Welt

Der 56-Jährige nahm gemeinsam mit ATP-Chef Andrea Gaudenzi die Auszeichnung vor. Becker wurde mit Applaus vom Publikum in der Halle empfangen, die kurz vor dem ersten diesjährigen Auftritt von Alexander Zverev bei den ATP Finals bereits fast komplett gefüllt war. Als einstiger Spitzenreiter gehört Becker ebenfalls zum neuen Nummer-1-Club der Profiorganisation ATP. Er war 1991 Weltranglisten-Erster geworden. Damit habe sich ein "Kindheitstraum" für ihn erfüllt, erinnerte Becker.

Ausnahmekönner: Jannik Sinner ist derzeit der beste ATP-Spieler.
Ausnahmekönner: Jannik Sinner ist derzeit der beste ATP-Spieler. Bild: Antonio Calanni/AP/dpa

Sinner droht unterdessen weiterhin trotz eines Freispruchs nach zwei positiven Doping-Tests eine Sperre. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hatte zuletzt in der Causa Berufung beim Internationalen Sportgerichtshof Cas in Lausanne eingelegt.

In das Jahresendturnier in Turin war Sinner am Sonntagabend mit einem souveränen Zweisatzerfolg gegen den Australier Alex de Minaur gestartet. Am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) kann der Lokalmatador im Duell mit dem US-Amerikaner Taylor Fritz seine Favoritenrolle auf den Titelgewinn in seiner Heimat untermauern. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Klinik: 20 Menschen bei Angriff im Gazastreifen getötet
Zelte für Vertriebene reihen sich in Al-Mawasi im Süden des Gazastreifens aneinander. (Archivbild)
In Al-Mawasi im Süden des umkämpften Gazastreifens sind Tausende Vertriebene in Zelten untergebracht. Bei einem Bombardement soll es dort nun erneut viele Opfer gegeben haben.
03.12.2024
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
17.11.2024
3 min.
Grandioser Sinner begeistert als Champion beim Saisonfinale
Jannik Sinner kürt sich erstmals zum Sieger bei den ATP-Finals.
"Ole, Ole, Ole, Ole, Sinneeeer, Sinneeeer": Das Tennis-Saisonfinale endet mit dem Sieg des Publikumslieblings. Jannik Sinner dominiert ohne Satzverlust und verdient ein Millionen-Preisgeld.
19:00 Uhr
3 min.
Lichtenwalde, Niederwiesa und Braunsdorf: Gute und schlechte Nachrichten für Eltern
Schön die Balance halten: Das gilt auch für den Haushalt von Niederwiesa.
Ein Platz im Kindergarten oder in der Krippe ist in Niederwiesa deutlich teurer als im benachbarten Chemnitz. Für Diskussionen sorgte allerdings ein anderes Thema.
Eva-Maria Hommel
16.11.2024
2 min.
Publikumsliebling Sinner spielt um Titel bei Saisonfinale
Publikumsliebling Jannik Sinner geht als Favorit in das Endspiel der ATP Finals gegen Taylor Fritz.
Lokalmatador Jannik Sinner rauscht in Turin ohne Satzverlust ins Endspiel der ATP Finals. Nun geht es für ihn gegen den Bezwinger von Alexander Zverev um ein Millionen-Preisgeld.
Mehr Artikel