Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Boris Becker nahm in Bad Homburg einen Podcast mit Andrea Petkovic auf.
Boris Becker nahm in Bad Homburg einen Podcast mit Andrea Petkovic auf. Bild: Arne Dedert/dpa
Sport-Mix
Becker nach Zwist mit Zverev: "Bin auf seiner Seite"

Boris Becker kritisiert nach dem French-Open-Aus Alexander Zverev. Dieser kontert. Nun nimmt Becker nach dem Zwist erneut zum aktuell besten deutschen Tennisspieler Stellung.

Bad Homburg.

Tennis-Ikone Boris Becker hat nach seiner Kritik und seinem verbalen Zwist mit Alexander Zverev versöhnliche Töne angestimmt. "Ich bin ja auf seiner Seite. Ich will ja, dass er gewinnt", sagte der 57-Jährige bei einer Live-Aufnahme einer Podcast-Folge mit der ehemaligen Tennisspielerin Andrea Petkovic am Rande des Damen-Turniers in Bad Homburg. "Es sind ja auch nur Verbesserungsmöglichkeiten oder Hinweise."

Bei der Podcast-Aufnahme mit Andrea Petkovic erklärte Boris Becker, dass er überzeugt sei, Alexander Zverev könne ein Grand-Slam-Turnier gewinnen.
Bei der Podcast-Aufnahme mit Andrea Petkovic erklärte Boris Becker, dass er überzeugt sei, Alexander Zverev könne ein Grand-Slam-Turnier gewinnen. Bild: Arne Dedert/dpa

Becker hatte Zverev nach dessen Aus im Viertelfinale der French Open gegen den serbischen Topstar Novak Djokovic dazu geraten, sich von seinem Vater als Trainer und dem gewohnten Umfeld zu trennen. Zverev hatte darauf beim Rasenturnier in Stuttgart deutlich gekontert.

"Ich glaube, wenn es bei mir gut läuft, dann mache ich immer alles richtig. Und wenn es bei mir schlecht läuft, dann sind alle immer sehr, sehr schlau. Da gehört Boris leider dazu", hatte Zverev vor zwei Wochen gesagt.

Becker sicher: Zverev hat Potenzial für Grand-Slam-Titel

Die Kritik an Zverev sei Jammern auf hohem Niveau, sagte Becker. Als Nummer drei der Weltrangliste mache er "fast alles richtig", so der dreimalige Wimbledonsieger. "Ich bin überzeugt, dass er die Nummer eins der Welt werden kann. Ich bin überzeugt, dass er ein Grand Slam gewinnen kann", sagte Becker: "Es ist mit Abstand der beste Deutsche. Deswegen mache ich diese Aussagen. Ich sehe das Potenzial. Ich sehe die Chance."

Zverev betont seit Langem, dass Weltranglistenplatz eins und ein Grand-Slam-Titel seine Ziele seien. Eine neue Stimme von außen könne ihm vielleicht etwas Neues beibringen, erklärte Becker aber noch mal. "Es liegt an ihm, sich weiterzuentwickeln", sagte er angesichts der Konkurrenz.

Becker und Zverev kennen sich seit Langem. "Wir sind immer im guten Dialog", sagte Becker. "Ich glaube, auch in einer guten Partnerschaft muss man nicht immer einer Meinung sein."

Alexander Zverev erreichte vor Wimbledon das Endspiel in Stuttgart und das Halbfinale von Halle.
Alexander Zverev erreichte vor Wimbledon das Endspiel in Stuttgart und das Halbfinale von Halle. Bild: David Inderlied/dpa

Der 28 Jahre alte Zverev hatte sein Viertelfinal-Aus in Paris offenbar gut abgeschüttelt. In der Vorbereitung auf Wimbledon erreichte er in Stuttgart das Endspiel, in Halle das Halbfinale. "Grundsätzlich ist Sascha in blendender Form", sagte Becker. Er hätte nicht gedacht, dass er gleich wieder so stark zurückkomme. "Das kann sich mehr als sehen lassen."

Beim am Montag beginnenden Rasenklassiker in Wimbledon ist Zverev allerdings noch nie über das Achtelfinale hinausgekommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
3 min.
Becker über Zverevs mentale Probleme: "Mir kamen die Tränen"
Boris Becker (l) fühlt mit Alexander Zverev.
Boris Becker reagiert emotional auf die Aussagen von Alexander Zverev über eigene mentale Probleme. Die Tennis-Legende meldet sich bei der deutschen Nummer eins und gibt Ratschläge.
23:18 Uhr
1 min.
Grand-Canyon-Nationalpark wegen Feuers teilweise evakuiert
Rauch von Waldbränden liegt über dem Grand Canyon Nationalpark im Norden Arizonas.
Der Grand Canyon mit seiner Schluchtlandschaft ist weltberühmt. Der Nationalpark in der Region ist derzeit teilweise gesperrt. Was steckt dahinter?
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
02.07.2025
5 min.
"Noch nie so leer": Zverevs Gefühl der Einsamkeit
Alexander Zverev sucht nach Antworten.
Nach seinem Wimbledon-Aus spricht Alexander Zverev über mentale Probleme. Er fühle sich alleine, brauche eventuell eine Therapie. Wie geht es nun weiter?
Florian Lütticke, dpa
23:05 Uhr
3 min.
Spanien holt Gruppensieg - Viertelfinale gegen Schweiz
Spaniens María Méndez im Zweikampf mit Italiens Stürmerin Martina Piemonte.
Spaniens Fußballerinnen gewinnen auch ihr drittes Vorrundenspiel bei dieser EM, diesmal aber nicht ganz so hoch. Italien ist ebenfalls durch. Wie es im Viertelfinale weitergeht, steht schon fest.
10.07.2025
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
Mehr Artikel