QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach einer Krebsdiagnose musste Union Berlins Nachwuchstorhüter Berkin Arslanogullari ein Bein amputiert werden.
Nach einer Krebsdiagnose musste Union Berlins Nachwuchstorhüter Berkin Arslanogullari ein Bein amputiert werden. Bild: Nico Pellatz/dpa
1. Bundesliga

Beinamputierter Union-Torwart: "Überrascht" von Anteilnahme

Im September wurde die Knochenkrebserkrankung von Berkin Arslanogullari öffentlich. Der frühere Jugendtorwart meldet sich nun zu Wort und zeigt sich mit seiner Beinprothese.

Berlin.

Union Berlins schwer an Knochenkrebs erkrankter Jugendtorwart Berkin Arslanogullari hat sich erstmals nach seiner Beinamputation zu Wort gemeldet und sich für die große Anteilnahme bedankt. "Mir fiel es die letzten Wochen schwer, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Und ich weiß nicht, ob ich es in meiner jetzigen Verfassung schaffe, diese in einem Text gut zusammenzufassen", schrieb der 19-Jährige auf Instagram. Auf einem Video ist zu sehen, wie Arslanogullari mit einer Beinprothese das Laufen übt.

Im September war bekanntgeworden, dass Arslanogullari an Knochenkrebs erkrankt ist. Die Diagnose hatte der Teenager nach Vereinsangaben vor einigen Monaten erhalten. Trotz Chemotherapie musste dem Schlussmann ein Bein amputiert werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. "Die Behandlung geht noch einige Monate weiter. Meine Aufgabe ist es nun, wieder gesund zu werden und das Bestmögliche aus meiner Situation zu machen", schrieb Arslanogullari.

Mehr als 300.000 Euro gespendet

Union hatte zum Spenden aufgerufen, um Arslanogullari und dessen Familie nach der Amputation finanziell zu unterstützen. Bis heute sind 320.000 Euro zusammengekommen, der Fußball-Bundesligist spendete davon laut der Plattform gofundme.com 20.000 Euro.

"Ich möchte mich wirklich vom ganzen Herzen - am liebsten persönlich - bei jedem bedanken, der mich und meine Familie in jeglicher Form unterstützt. Ich bin überrascht und teils überfordert, welche Ausmaße es genommen hat", schrieb Arslanogullari. "Wenn ich wieder fit genug bin, hoffe ich sehr, dass ich in der Lage bin für andere, die Hilfe brauchen, da zu sein. Ganz wie es bei mir getan wurde."

Arslanogullari spielte in der Jugend der Eisernen und war bei einem Testspiel gegen den 1. FC Magdeburg in der Bundesliga-Elf zum Einsatz gekommen. Für den Neustart nach der Amputation waren eine neue Wohnung oder aufwendige Umbaumaßnahmen erforderlich, da die bisherige Wohnung der Familie nicht barrierefrei war. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
30.11.2024
3 min.
Schick schießt Leverkusen für Pokalkracher gegen Bayern warm
Union und Leverkusen liefern sich einen Kampf auf Augenhöhe.
Bayer Leverkusen reist mit einem Sieg im Rücken zum Pokalgipfel gegen den FC Bayern. Patrik Schick erlöst die Werkself in einer umkämpften Partie in Berlin - und stellt einen Vereinsrekord auf.
Jordan Raza, dpa
23.11.2024
2 min.
Schlägerei mit Union-Fans: Festnahmen und Verletzte
Fans von Union Berlin in Wolfsburg.
Polizei und Gästefans prügeln sich vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Wolfsburg und Union Berlin direkt am Stadion. Zu der Auseinandersetzung gibt es unterschiedliche Angaben.
17:46 Uhr
2 min.
Angeführt von Nawrath: DSV-Biathleten zeigen Reaktion
Philipp Nawrath schafft es auf den dritten Platz im Sprint.
Philipp Nawrath trifft im Sprint alle zehn Scheiben und läuft auf das Podest. Es ist die Antwort, die sich das deutsche Biathlon-Team nach den Problemen im Einzel erhofft hat.
06.12.2024
4 min.
Werksschließung in Zwickau: Autozulieferer GKN bekommt für neue Fabrik in Ungarn doch keine Fördermittel von der EU
In Ungarn steht ein neues Werk des Gelenkwellen-Zulieferers GKN. Es wird den Standort in Zwickau ersetzen.
Es war der große Aufreger um die Schließung des Werks in Zwickau: Der Gelenkwellenzulieferer baut mit EU-Fördergeldern ein neues Werk in Ungarn. Aber Pustekuchen. Warum wurde die Subvention gestrichen?
Jonas Patzwaldt
17:45 Uhr
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Mehrere Einbrüche trotz verstärkter Sicherheitsmaßnahmen
Abends am Topfmarkt. Sobald die neue Eisbahn um 20 Uhr geschlossen ist, kommen die finsteren Gestalten.
Nachts treiben immer wieder Diebe ihr Unwesen und brechen in Buden zwischen Herrenstraße und Topfmarkt ein. Die wiederholten Einbrüche seien inakzeptabel, sagt Markt-Chef Eckard Sorger. Was er jetzt dagegen tun will.
Sabine Schott
Mehr Artikel