Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mathias Sammer (M) dürfte Borussia Dortmund in einer etwas anderen Rolle erhalten bleiben.
Mathias Sammer (M) dürfte Borussia Dortmund in einer etwas anderen Rolle erhalten bleiben. Bild: David Inderlied/dpa
1. Bundesliga
Bericht: Neuer Vertrag und neue Aufgabe für Sammer beim BVB

Um das Engagement von Matthias Sammer bei Borussia Dortmund gab es zuletzt viel Wirbel. Der frühere Meistercoach soll beim BVB weiter eine Zukunft haben - muss sich dafür aber umstellen.

Dortmund.

Matthias Sammer könnte einem Medienbericht zufolge bei Borussia Dortmund bleiben - allerdings in einer etwas anderen Rolle als bisher. Der BVB plant nach Informationen der "Sport Bild", den Ex-Nationalspieler als eine Art persönlicher Berater von Sport-Geschäftsführer Lars Ricken (48) weiterzubeschäftigen. Sammer (57) soll in den kommenden Tagen ein entsprechendes Angebot erhalten.

Bis Ende Juni steht der frühere Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes noch als Berater der BVB-Geschäftsführung unter Vertrag. In dieser Rolle war er auch in wichtige sportliche Belange einbezogen. So soll er unter anderem auch an Sitzungen zur Kaderplanung teilgenommen haben. 

Sammer soll nun Ricken, mit dem er sich zu Spielerzeiten bei Borussia Dortmund bei Auswärtsreisen ein Zimmer geteilt hatte, vor allem bei strategischen Themen mit Rat zur Seite stehen. 

Sammer bei BVB-Spielen im TV außen vor

Bereits jetzt steht fest, dass Sammer in seiner Rolle als TV-Experte keine Spiele des BVB mehr begleitet. "Er hat sich zu sehr in Rage geredet. Das haben wir aber aufgearbeitet", hatte der langjährige Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF gesagt. 

Der frühere Dortmunder Meistercoach hatte zu Beginn der Champions-League-Saison im Streaming-Dienst Prime Video harsche Kritik am Dortmunder Team geübt, das damals noch von Nuri Sahin trainiert wurde. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
08.06.2025
2 min.
Bericht: Wechsel von Bellingham-Bruder zu BVB perfekt
Jobe Bellingham spielt wohl bald für Borussia Dortmund.
Der jüngere Bruder des englischen Superstars Jude Bellingham steht vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Laut einem Transfer-Experten ist bereits alles geklärt.
11.06.2025
2 min.
BVB verabschiedet Hummels im Testspiel gegen Juventus Turin
Mats Hummels bekommt vom BVB seinen großen Abschied.
Er war über Jahre einer der prägendsten Spieler von Borussia Dortmund, aber sein Abgang im Sommer 2024 erfolgte still und leise. Nun wird die große Verabschiedung von Mats Hummels nachgeholt.
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
22:00 Uhr
3 min.
Nach Eklat bei G7: Macron weist Vorwürfe von Trump zurück
Hofft auf einen Waffenstillstand zwischen dem Iran und Israel: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
US-Präsident Donald Trump reiste mit einem verbalen Wutausbruch gegen Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron vorzeitig vom G7-Gipfel ab. Der antwortet nun ziemlich gelassen.
22:16 Uhr
2 min.
Medien: Auch Jaissle als Trainer in Leipzig im Gespräch
Laut Berichten Traineroption für RB Leipzig: Matthias Jaissle.
Eine Verpflichtung von Ole Werner durch RB Leipzig scheint eigentlich nur eine Frage der Zeit. Doch offenbar stocken die Verhandlungen mit seinem bisherigen Club. Nun kommt ein neuer Name ins Spiel.
Mehr Artikel