Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Modus der Champions League gibt es minimale Änderungen.
Am Modus der Champions League gibt es minimale Änderungen. Bild: Sven Hoppe/dpa
Fußball
Bericht: UEFA plant Änderung an Champions-League-Modus

Die Premierensaison im neuen Königsklassen-Format endet mit dem heutigen Finale. Die UEFA ist mit der ersten Austragung zufrieden. Ein Detail für die kommende Saison soll aber geändert werden.

München.

Ein Jahr nach der Modus-Revolution könnte im neuen Champions-League-Format ein Detail angepasst werden. Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge hat die Europäische Fußball-Union UEFA auf den Weg gebracht, dass die besten Acht der Gruppenphase künftig in allen K.o.-Runden gegen schlechter gesetzte Teams im Rückspiel Heimrecht haben. Bisher galt dies nur im Achtelfinale.

Die Modus-Änderung ist noch nicht beschlossen. Das UEFA-Exekutivkomitee muss dem Plan der Kommission für Clubwettbewerbe noch zustimmen, dies gilt als Formsache. Weitere mögliche Änderungen, wie zum Beispiel direkt ein Elfmeterschießen statt Verlängerung, wurden demnach nicht beschlossen.

Acht Gegner statt drei

Seit Sommer 2024 wird in der Königsklasse nicht mehr wie zuvor in acht Vorrundengruppen gespielt. Stattdessen werden die 36 Mannschaften (früher 32) in einer Tabelle aufgeführt. Jedes Team hat vier Heim- und vier Auswärtsspiele gegen acht unterschiedliche Gegner. Zuvor gab es in einer Vierergruppe nur drei verschiedene Rivalen.

Die ersten acht Teams der Tabelle kommen direkt in die Runde der letzten 16. Die Plätze neun bis 24 ermitteln in einer Playoff-Runde die weiteren Achtelfinalisten.

Am heutigen Abend treffen im Finale Paris Saint-Germain und Inter Mailand aufeinander. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2025
1 min.
Gesundheitsministerin ruft Jüngere zur Blutspende auf
Blutspenden können Leben retten. Daran wird am Blutspendetag erinnert.
Ältere Blutspender werden in den kommenden Jahren zunehmend ausscheiden. Der Nachwuchs spendet – aber nicht oft genug.
01.06.2025
2 min.
Paris Saint-Germain auch bei Awards vorn
Matchwinner Désiré Doué ist das neue Gesicht von PSG.
Die UEFA vergibt zwei Einzel-Auszeichnungen an Fußballprofis des Champions-League-Siegers. In die Elf des Jahres schafft es kein deutscher Spieler.
31.05.2025
2 min.
Inter und Paris winkt Rekordpreisgeld in Champions League
Der Champions-League-Pokal in der Münchner Allianz Arena.
Mehr als 135 Millionen Euro haben Paris und Inter in dieser Saison der Königsklasse schon eingenommen. Im Finale von München geht es nochmal um mehr als zehn Millionen Euro - und einen Rekord.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
14.06.2025
1 min.
Israels Armee meldet erneuten Raketenbeschuss durch Iran
Israel Luftabwehr ist auch in der Nacht aktiv.
Der militärische Konflikt zwischen Israel und dem Iran geht in der Nacht weiter. In Israel gibt es erneut Raketenalarm.
Mehr Artikel