Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ist der beste Spieler der Ligue 1 diese Saison auch der beste Spieler der Welt?
Ist der beste Spieler der Ligue 1 diese Saison auch der beste Spieler der Welt? Bild: Franck Fife/AFP/dpa
Fußball
Bester der Welt? Franzosen machen Werbung für Dembélé

Frankreichs Trainer Deschamps und der Ex-Leipziger Konaté halten vor dem Nations-League-Hit gegen Spanien Lobreden auf Offensivstar Dembélé. Rachegelüste verspüren sie vor dem Prestigeduell nicht.

Stuttgart.

Für Nationaltrainer Didier Deschamps und Verteidiger Ibrahima Konaté ist Frankreichs Offensiv-Ass Ousmane Dembélé der Spieler der Saison. Der 28-Jährige hätte den Ballon d'Or als weltbester Fußballer verdient, sagten beide vor dem Nations-League-Halbfinale gegen Spanien am Donnerstag (21.00 Uhr/ARD und DAZN) in Stuttgart.

Dembélé habe eine "außergewöhnliche Saison" gespielt, meinte der frühere Leipziger Konaté, der seit 2021 beim FC Liverpool unter Vertrag steht. Hätte er die Wahl, würde er sich für den Ex-Profi von Borussia Dortmund entscheiden, erklärte Deschamps. Auch Spaniens Jungstar Lamine Yamal vom FC Barcelona, laut Konaté ein "Fußballgenie", gilt als Kandidat für die Auszeichnung.

48 Torbeteiligungen in 49 Spielen

Dembélé hat mit Paris Saint-Germain am vergangenen Samstag erstmals die Champions League gewonnen. Für Frankreichs Spitzenclub kam er in der abgelaufenen Saison auf 33 Tore und 15 Vorlagen in 49 Pflichtspielen. Ob er gegen Spanien von Beginn an aufläuft oder so kurz nach dem Finale der Königsklasse gegen Inter Mailand (5:0) zunächst noch geschont wird, ist offen.

Im vergangenen Jahr verloren die Franzosen im Halbfinale der EM gegen Spanien. Dennoch sei das nun "keine Revanche", meinte Konaté. Die Nations League sei bei allem Respekt doch etwas niedriger anzusiedeln. Auch Coach Deschamps erklärte, dass er das Wort "Rache" nicht möge. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2025
2 min.
"Kenne ihn": HSV-Profi Dompé bald neben Mbappé und Olise?
Ein Kandidat für Frankreichs Nationalmannschaft? HSV-Profi Jean-Luc Dompé.
Einen Platz in Frankreichs Nationalmannschaft zu finden, ist bei der starken Konkurrenz nicht leicht. Ein Spieler des Hamburger SV steht offenbar trotzdem auf der Liste von Coach Deschamps.
07.06.2025
2 min.
Deschamps vor Partie gegen DFB-Team: "Spiel ist nun mal da"
Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps ist wenig begeistert von der Aussicht auf das Spiel um Platz drei der Nations League.
Begeistert ist Frankreichs Nationaltrainer nicht von der Aussicht auf das kleine Finale in der Nations League gegen Deutschland. Didier Deschamps wird wohl eine B-Elf auf den Rasen schicken.
23.06.2025
4 min.
Genderverbot am Theater Plauen-Zwickau: Intendant Löschner setzt ein Zeichen
Intendant Dirk Löschner wendet sich im neuen Spielzeitheft an alle „Theaterfreund:innen“.
Das auf Drängen des Aufsichtsrates verhängte Genderverbot kennt viele Ausnahmen. So lässt sich Intendant Dirk Löschner im Spielzeitheft den Gender-Doppelpunkt nicht verbieten. Was sagen die Theaterleute zur Debatte?
Uta Pasler
24.06.2025
5 min.
Bundesgericht entscheidet über "Compact"-Verbot
Der 6. Senat mit dem Vorsitzenden Richter Ingo Kraft (M) bei der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts. (Archivbild)
Polemik oder verfassungsfeindlich? Die Beteiligten haben ihre Argumente im Verbotsverfahren gegen das rechtsextreme Magazin "Compact" vorgetragen. Nun verkünden die Bundesrichter ihr Urteil.
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
24.06.2025
4 min.
Kabinett soll Klingbeils Haushalt auf den Weg bringen
Klingbeil legt seinen ersten Haushalt dem Kabinett vor. (Archivbild)
Hohe Schulden, viel Geld für Verteidigung, für Straßen und Brücken. Das ist der erste Haushalt des neuen Finanzministers Klingbeil. Wird der Etat so durch den Bundestag kommen?
Theresa Münch, dpa
Mehr Artikel