QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Darf auf sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft hoffen: Mittelstürmer Tim Kleindienst.
Darf auf sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft hoffen: Mittelstürmer Tim Kleindienst. Bild: David Inderlied/dpa
Fußball
02.10.2024

"Bild": Nagelsmann nominiert Stürmer Kleindienst für DFB-Elf

Niclas Füllkrug konnte zuletzt nicht spielen. Ein anderer deutscher Mittelstürmer darf sich nun Hoffnungen auf einen Einsatz in der DFB-Elf machen. Es wäre eine Premiere.

Mönchengladbach.

Mittelstürmer Tim Kleindienst steht einem Medienbericht zufolge im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommenden Spiele. Nach Informationen der "Bild" nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann den 29-Jährigen von Borussia Mönchengladbach für die Nations-League-Partien in Bosnien-Herzegowina (11. Oktober) und gegen die Niederlande (14. Oktober). Für Kleindienst wäre es die erste Berufung in den Kader der A-Nationalmannschaft.

"Das würde uns extrem freuen", sagte Borussen-Coach Gerardo Seoane am Mittag zu einer möglichen Nominierung seines Stürmers. "Wenn immer ein Spieler von uns nominiert wird, ist das Zeichen, dass wir alle in eine gute Richtung gehen."

Lob von Club-Coach Seoane

Der Angreifer war im Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Mönchengladbach gewechselt. In bislang fünf Bundesligaspielen für seinen neuen Club erzielte er zwei Tore. In der vergangenen Spielzeit traf er für Heidenheim in der Liga zwölfmal. "Er reißt viele Räume auf. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und reißt so die Mannschaft mit", sagte Seoane weiter über Kleindienst. 

DFB-Mittelstürmer Niclas Füllkrug von West Ham United war zuletzt wegen einer Wadenverletzung ausgefallen. Nagelsmann gibt sein Aufgebot an diesem Donnerstag bekannt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:46 Uhr
3 min.
Bisher weniger Waldbrände als 2023 – Hauptursache Mensch
Kein Waldbrand war nach Ministeriumsangaben größer als ein Hektar. (Archivbild)
Langanhaltende Trockenheit und Dürre erhöhen alljährlich die Brandgefahr in Sachsens Wäldern. Die meisten der Feuer entstehen durch Fahrlässigkeit – manche auch bei Ernte- und Forstarbeiten.
03.10.2024
5 min.
Nagelsmanns Bekenntnis zu ter Stegen: Baumann-Debüt im Tor
Trotz Verletzung: Julian Nagelsmann (l) bekennt sich zu Marc-André ter Stegen als DFB-Torwart Nummer eins.
Der Bundestrainer sendet vor den nächsten Nations-League-Partien personelle Signale - gerade auf der Torwart-Position. Einziger Neuling im Kader ist Stürmer Kleindienst. Ein EM-Pechvogel wird belohnt.
Klaus Bergmann und Jan Mies, dpa
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
03.10.2024
3 min.
DFB-Neuling Kleindienst: Malocher, Knipser, Aufstiegsheld
Erstmals für die deutsche A-Nationalelf nominiert: Gladbachs Tim Kleindienst.
Wer ist der Füllkrug-Ersatz? In Heidenheim wird Tim Kleindienst einst zum Helden, in Belgien nicht glücklich. Nun stürmt er in Gladbach. Und nicht nur dort wird er vor allem als Arbeiter geschätzt.
Christoph Lother, dpa
12:38 Uhr
3 min.
FIFA erleidet Niederlage vor EuGH bei Transferregeln
Muss die FIFA ihr Geschäftsmodell ändern? (Archivbild).
Das höchste europäische Gericht urteilt, dass einige Transfervorschriften der FIFA gegen "Unionsrecht verstoßen". Das könnte weitreichende Folgen für den Transfermarkt haben.
Mehr Artikel